Problem von Vivien - 19 Jahre

Schwanger, Auszubildende und auf Wohnungssuche

Hi liebes Kummerkasten-Team,

ich bin Vivien, 19 Jahre alt und im 5. Monat schwanger. Momentan mache ich eine Ausbildung und werde die auch mit Kind weiterführen können. Soweit ist also alles geklärt.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Mein Freund und ich suchen dringend ein neues Heim für uns und das Baby. Mein Freund ist ebenfalls in der Ausbildung.
Neulich, als ich bei der Arge war, hieß es, dass wir von denen keine Unterstützung erwarten brauchen....sprich Miete/Kaution etc. müssen wir selbst finanzieren. Mein Freund bekommt BAB und mein Bafög-Antrag ist noch in Bearbeitung. Unsere jetzige 1-Zimmer-Wohnung ist bereits gekündigt und so langsam bekomme ich Muffen, dass wir in 3 Monaten auf der Straße sitzen. Ich habe riesige Angst, dass wir keine Wohnung finden, die wir auch von selbst bezahlen können. Ich weiß auch gar nicht, wo ich sonst noch nachfragen soll, was ich tun kann. Ist auch schon ziemlich unfair, dass Arbeitslosen einfach alles von der Arge in den Hintern gesteckt bekommen und Auszubildende, welche selbst gerade mal mit der Kohle klar kommen, alles selbst finanzieren dürfen und dann auch noch, wenn ein Kind unterwegs ist.
Was also kann ich denn jetzt machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vivien!

Ich kenne mich mit den bestimmungen und Richtlinien leider nicht so aus; kann oder will mir aber nicht vorstellen, dass eine so junge kleine Familie so hängengelassen wird? Schwanger und ohne Wohnung? Das sollte es in diesem Land nicht geben.

Hast Du einmal mit Pro Familia oder der Arbeiterwohlfahrt gesprochen? Diese Anlaufstellen können gut informieren, was einem zusteht und wo man es wie beantragen kann und sollte.

Alles Gute und die besten Wünsche für die weitere Schwangerschaft!
Dana