Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern sind so gestresst

Hallo
Ich fang einfach mal ganz direkt an also: meine Eltern haben sich vor kurzem selbstständig gemacht was ich ja zuerst echt toll fand. Am Anfang hatten meine Eltern voll viel Stress und ich hab versucht Verständnis dafür aufzubringen weil ich dachte dass das nur für einen kurzen Zeitraum wäre. Aber das war leider nicht so denn jetzt es schon 1 Jahr her seit sie selbstständig gemacht haben und der Stress daheim wird immer größer. Mein Vater, der auch sonst sehr aufbrausend ist und auch manchmal droht und eine Ohrfeige zu verpassen, ist noch gestresster und aufbrausender als sonst. Meine Mutter und ich finden es zum Beispiel auch nicht Ordnung dass er wenn er beim Mittagessen den Salat z.B. will einfach nur den Teller hinhaltet.
Und nichts sagt und wenn ich dann nicht sofort reagiere bekomme ich einen Anschiss!!!
Als ich ihm mal fragte ob er nicht sagen will dass er den Salat möchte meinte er nur ? du siehst doch dass ich gerade nicht kann!!!!! Geh sofort auf dein Zimmer!!!
Meine Mutter sagte meinem Vater dass das in Ordnung war, was dann passierte weiß ich nicht nur dass meine Mutter nach einer Weile mit rotgeweinten Augen in der Küche aufräumte. Als ich sie fragte was los sei sagte sie ? nichts ?
Ich hab Angst dass ich Schuld an diesem Streit haben könnte.

Außerdem hab ich vor kurzem die SMS meines Vaters gelesen wo drinstand dass irgendeine Frau ihm schrieb dass es ihr an nichts fehle nur an Sex .Ich weiß nicht was ich denke soll!!!!
Vielleicht ist mein Vater ja auch so gereizt weil dass seine Geliebte ist und sie will dass er sich uns trennt mein Vater ist abends oft weg und wir wissen oft auch nicht wo er grad ist und meine Mutter ist halt auch misstrauisch und streitet sich oft mit meinem Vater wobei er dass letzte Wort behält und sie dann weint !! Es passiert auch oft dass sie von einen Moment auf den anderen weint und wenn ich sie frage :? mama was ist? dann schüttelt sie nur den kopf . Aber das passiert mir auch immer wieder ich denk an meinen Vater und muss weinen.
Ich weiß nicht was ich machen soll weil wenn es so weitergeht will ich irgendwann gar nicht mehr nach hause bitte gebt mir einen Rat
Ich hoff das war jetzt nicht zuviel. Ich weiß ich hab alles durcheinander geschrieben und ich hoff ihr könnt alles irgendwie verstehen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich weiß, dass es super stressig sein kann in einem privaten Haushalt, wenn die Eltern selbständig sind. Bei einem Angestellten-Job kommt man oftmals nach Hause und hat einfach Feierabend. Wenn man jedoch selber Chef ist, dann kreisen einem die Firmen-Gedanken ständig im Kopf herum, da es ja die eigene Existens ist, die man sich da gerade aufgebaut hat und von der man abhängig ist. So ein Schritt bedeutet oftmals Stress. Auch für die Familienangehörigen. Trotz alle dem muss es nicht sein, dass man die Familien mit leiden lässt. Man kann lernen mit solchen Situationen umzugehen und einen Weg finden auch mal abzuschalten. Vielleicht muss Dein Vater dies noch lernen. Ihr könntet ihm dabei helfen und versuchen ihn hin und wieder mal aus dem Stress heraus zu holen mit irgendwelchen Ausflügen. Lasst ihn wissen, dass ihr es bewusst macht, da ihr feststellt, dass er gestresst ist. Vielleicht klappt es ja.
Was Deine Vermustung angeht, dass er vielleicht eine Geliebte hat, dazu kann ich leider nichts sagen. Bisher sind es nur Vermutungen von Dir, da Du eine 1 und eine andere 1 zusammen zählst und somit 2 für Dich dabei rauskommen müsste. Da Deine Mutter jedoch nicht darüber sprechen mag, wird es wohl erst noch ein Geheimnis bleiben.
Hast Du Deiner Mutter in einer ruhigen Stunde schon mal versucht zu sagen, dass Du Dir Sorgen um sie machst und Du das Verhalten von ihr und ihm derzeit nicht verstehen kannst? Deine Mutter sagt wahrscheinlich nichts, weil es ihr vielleicht peinlich ist und weil sie Dich nicht belasten möchte. Wenn Du ihr jedoch sagst, dass Du soviel mitbekommen hast, dass Du Dir Sorgen machst, dann kann sie es Dir vielleicht erklären oder mag es Dir dann erklären. So müsstest Du Dir nicht mehr soviel Gedanken machen und könntest die Situation besser verstehen. Versuch nochmal mit ihr zu reden. Erwachsenenkram ist manchmal super schwierig und nicht immer zu verstehen, aber vielleicht tut es Deiner Mutter schon gut, wenn sie mit Dir einmal darüber sprechen kann. Je nachdem, wie schwerwiegend das Problem ist und sie denkt, dass Du es verstehen könntest.
Denke daran, es sind bisher nur Vermutungen, die Du anstellst und die verunsichern nunmal. So solltest Du es Deiner Mutter auch erklären. Versuche ihr zu erklären, dass Dir die Unsicherheit ebenfalls Angst macht und es Dir besser gehen würde, wenn Du es verstehen könntest.

LG, Sabine