Problem von Tanja - 34 Jahre

Ich kann die anderen nicht vergessen

Hallo,
ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Mein Mann und ich sind geschieden (2003), vor ca. drei Jahren probierten wir einen Neuanfang. Irgendwann lud meine Schwester mich ein, mit ihr in die Türkei zu fliegen. Dort lernte ich einen anderen Mann kennen. Und trennte mich hier in Deutschland entgültig von meinem Ex-Mann. Ich war mit dem anderen 2 1/2 Jahre glücklich, dass mein Ex-Mann nicht wie ein Mönch lebt, war mir klar, aber ich konnte ihn nie ganz vergessen. Nachdem ich mich getrennt hatte, rief mein Ex-Mann mich an und frug ob wir uns treffen könnten. Aus diesem Treffen wurde mehr, mittlerweile sind wir seit 9 Monaten wieder zusammen.
Mein Problem ist, wir haben auch über die vergangenen Beziehungen gesprochen, er hatte ein paar Frauen und dass läßt mich verrückt werden. Ich könnte brechen, wenn ich daran denke, dass er zu einer anderen "ich liebe dich" gesagt hat. Geschweige denn mit einer anderen geschlafen hat. Oder angefaßt hat. Ich weiß dass ich mir was rausnehme, was ich ihm nicht zugestehe. Aber was kann ich dagegen tun? Wenn ich mit ihm spreche sagt er immer, ich muß dass alles mal hinter mir lassen, aber es bereitet mir riesige Probleme und ich denke vorallem daran, wenn wir kuscheln oder mit einander schlafen. Für euren Rat bin ich sehr dankbar.
LG
Tanja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Einen Schlussstrich ziehen und einfach neu beginnen ist oft leichter gesagt und gedacht als getan. Dinge sind passiert und sie drängen sich nur allzu gern in die Gedanken und Gefühle.

Dir ist bewusst, dass es 'unfair' ist, dass er einfach auch gelebt hat, dass auch er in eurer Pause andere hatte und haben durfte - dem Kopf ist es also vollkommen klar. Nur das Bauchgefühl spielt verrückt. Und genau das würde ich einmal genauer hinterfragen: Warum ist es so?

Steht z.B. dahinter die Befürchtung, er könne es heute nicht ernst meinen, weil er in der Pause andere geliebt hat? Du hast ihn verlassen und vielleicht sagt Dein Unterbewusstsein: Hätte er mich geliebt, wäre ihm das nicht möglich gewesen? Wenn es so ist, dann kommt die nächste Frage: was kann und sollte im Jetzt passieren, damit Du ihm seine Gefühle glaubst? Was kann er dazu beitragen?

Es war ein ziemliches Hin und Her zwischen euch und ich kann mir vorstellen, dass das ein Unsicherheit in Dir ausgelöst hat. Auch wenn ihr nun schon wieder seit neun Monaten fest zusammen seid. Du hast erlebt, dass es ein Ende nehmen kann und darin können die Gedanken an die anderen Frauen ihre Wurzel haben.

Behalte im Auge, dass es um euer Jetzt geht. Die Vergangenheit ist passiert und wird nicht mehr verändert werden. Schau hin, wie Du in diesem Jetzt Sicherheit gewinnen kannst, was Du brauchst.

Alles Gute!
Dana