Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Sorgerecht für die eigenen Geschwister?

hallo
ich habe schon seit jahren ein problem mit meinen eltern schon seit ich dneken kann drohe ich ihnen an auszuziehen oda jugendamt einzuschalten ich habe es nur wegen meinen zwei geschwistern nicht getan. meine schwester ist 15 und mein bruder 18 wobei ich bemerken muss er ist geistig behindert . mein vater kommt damit nicht klar er verprügelt ihn und behandelt ihn nicht den umständen gerecht.nächstes jahr werde ich ausziehen ich habe so lange auf diesen taggewartet und habe nur nie das jugendamt hinzugezogen weil ich im grunde das schutzschild meiner geschwister bin ... solange ich da bin verprügelt mein vater nur mich und schlimmstenfalls meinen bruderaber das eher selten. meine geschwister würden nie in andre familien oder in ein heim sie würden mich dafür hassen. deswegen habe ich mir überlegt mit 18 das sorgerecht meiner 2 geschwister zu beantragen... ich weiss nicht ob dies klappt ich würde alles dafür geben beide bei mir zu haben und nicht bei meinen eltern . mein vater ist sowas wie cholerisch wenn er ausratstet kennt er kein erbarmen er ist schon mit nem messer auf mich los und hat mir die nase gebrochen um nur 2 sachen zu nennen. meine mutter verteidigt meinen bruder ab und zu aber nur weil er eine behinderung hat. dafür müsse dann ich und meine schwester bei ihr hinhalten. früher hat sie uns persönlich verprügelt mitlerweile ist sie sich zu schade dafür und schickt meinen vater vor . und da ich noch hier bin geht das ganze nur auf mich. ist es möglich das sorgerecht meiner geschwister zu erhalten? auch wenn wir noch paten haben die aber auch nicht besser sind und diese aufjedenfall unzurechnungsfähig sind das kan ich auch schriftlich mit dokumenten belegen diese wären keine hürde.
s

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vorweg möchte ich sagen, dass meine Antwort eher aus dem Bauch kommt; kein absolut festes Wissen ist.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Du das Sorgerecht bekommen wirst. Auch wenn Du volljährig bist, Du bist 'erst' 18 und ich denke nicht, dass man Dir die volle Verantwortung überlassen wird. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass das Sorgerecht beim Jugendamt bleibt, ihr ggf zusammenwohnen könnt, aber eine Familienhilfe gestellt bekommt.

Das Zusammenwohnen ist letztendlich ja auch eine finanzielle Frage. Ist das Sorgerecht bei Dir, wirst Du auch dafür aufkommen müssen. Und allein mit Kindergelt etc. ist es einfach nicht zu finanzieren, denke ich. Du wirst zur Schule gehen bzw. arbeiten, um Deine Wohnung zu finanzieren. Zusammen mit den Geschwistern bräuchtest Du eine größere Wohnung, die dementsprechend teurer ist.

Ich halte es für sehr wichtig, dass sich in der Familiensituation etwas verändert. Mit dieser Gewalt kann es nicht weitergehen; so darf es nicht bleiben. Und hier ist das Jugendamt der Ansprechpartner. Wenn sich etwas ändern soll, dann kann das nur mit dieser Hilfe geschehen.

Alles Gute!
Dana