Problem von Josie - 19 Jahre

Viel Liebe, aber wenig Zeit

Hey,
erst einmal vorweg: Ich weiß, dass ihr mir keine Lösung sagen könnt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen könnten.
Also, ich bin jetzt ca. 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir lieben uns auch. Leider macht er seit 1,5 Jahren eine Ausbildung, die ca. 100 Km von unserem Wohnort entfernt ist, aber er fährt dort jeden Tag hin und zurück. Das heißt, er steht zwischen 5 und 6 Uhr auf, fährt auf die Arbeit und kommt zwischen 6 und 7 nach Hause. Spätestens um 10 muss er dann wieder schlafen, damit er den nächsten Tag fit ist. Außerdem spielt er noch aktiv Volleyball und ist eigentlich immer mindestens einen Tag am Wochenende nicht da wegen den Spielen. Mit Volleyball spielen hat er erst vor 2 Monaten wieder angefangen, daher gibt es unser Problem in dem Ausmaß erst seit 2 Monaten und das ist die ZEIT. Er hat einfach nicht genug Zeit für mich und ich kann ja auch verstehen, dass er, wenn er nach der Arbeit heim kommt sich lieber auch mal alleine ausruht. Ich mache demnächst Abitur und habe (abgesehen von Schule, Lernen und sportlichen Aktivitäten) recht viel Zeit. Ich bin jemand, der keine Fernbeziehung führen könnte, das weiß er auch und deshalb wohnt er immer noch hier. Ich will ihn ja auch nicht jeden Tag von morgens bis abends sehen, das könnte ich auch gar nicht, weil ich auch recht viel Zeit für mich brauche, aber doch schon mehr als etwa 7 Stunden in der Woche (+ die Nächte, die ich nicht mitzähle).
Hinzu kommt noch, dass wir schon ziemlich verschieden sind und in so vielen Bereichen unterschiedliche Ansichten haben. Ich habe schon öfter daran gedacht Schluss zu machen, weil ich weiß, dass wir mit unseren unterschiedlichen Ansichten sowieso nicht für immer zusammen bleiben können, aber ich kann es einfach nicht, wenn ich nur daran denke, dass wir nicht mehr zusammen sind muss ich heulen, aber auf der anderen Seite macht es mich total fertig ihn so wenig zu sehen, sodass ich nicht genau sagen kann, was schlimmer wäre. Es mangelt ja nicht an der Liebe, sondern an der Zeit?
Im Herbst will ich in der Stadt studieren in der er seine Ausbildung macht und wir hatten überlegt zusammen zu ziehen, aber ich weiß nicht, ob wir es noch so lange durchhalten. Wir müssten irgendetwas verändern, denn so wie es jetzt ist, halte ich es nicht aus.
Ich habe also die Wahl zwischen unglücklich sein mit meinem Freund und unglücklich sein ohne meinen Freund.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Josie

Anwort von Sabine

Hallo Josie,

das ist wirklich eine Zwickmühle, die Du in Deiner Mail beschreibst. Hast Du Dich schon mal mit ihm zusammengesetzt und ihr habt darüber gesprochen oder versucht eine Lösung zu finden?
Ich meine, vielleicht ist die Zeit, die er auswärts ist, ja nur begrenzt und wenn er kann, wird er in der Nähe einen Job annehmen. Wenn es jetzt für immer wäre und eine feste Einstellung, die er dort hat, dann sieht es natürlich anders aus und man könnte sich vielleicht auf seinen Wohnort fixieren.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Manchmal kann es hügelig werden, aber wenn ihr es beide wollt, dann könnt ihr es auch schaffen. Manchmal muss man flexibel sein.
Setzt euch doch mal zusammen und schmeißt eure Ideen mal zusammen. Würfelt mal rum, welche Möglichkeiten ihr habt um euch öfter zu sehen oder welche Brücken ihr bauen könntet um euch öfter zu sehen. Im Moment ist er im Grunde jeden Tag bei Dir. Er liegt in der Nach neben Dir und er kommt am Abend nach Hause. Sicherlich sind es nur ein paar Stunden, aber stell Dir mal vor, er müsste am Arbeitsplatz bleiben. Das wäre für Dich doch noch schlimmer. Wie gesagt, setzt euch mal zusammen und überlegt euch Pläne, die man dann würfeln könnte.

LG, Sabine