Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich daran schuld?

Mein Freund hat Schluss gemacht.
Er meinte ich soll mir erstmal über meine Gefühle klar werden, da es mir verdammt schwer fällt ihm Gefühle zu zeigen.
Ich wurde in meiner Vergangenheit oft Verletzt. Und nun hat sich bei mir eine Schutzmauer aufgebaut. Ich möchte ihm zwar sehr oft sagen, wie sehr ich ihn liebe, oder wie schön es mit ihm ist. Aber ich kann das einfach nicht.
Und nun zweifelt er daran ob ich ihn überhaupt liebe. Ich meine, natürlich tu ich das. Zumindest denk ich es. Jetzt will er es nochmal langsam angehn lassen. Wir waren nie ein richtiges Paar, wir haben uns zwar oft getroffen und uns auch aneinander zärtlichkeiten ausgetauscht. Aber nun, ist das wohl Vorbei. Ich habe jetzt so heftige angst das er sich eine andere sucht, oder es gar nicht mehr klappt, vielleicht ist ihm jetzt auch klar geworden das ich gar nicht sein Typ bin oder wegen des Alterunterschied (4 Jahre). ? Ich bin verwirrt. Und möchte ihn auf jeden Fall zurück, nur ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will ihn nicht ganz verlieren, da ich denke er ist der richtige.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

du bist mit Sicherheit nicht Schuld das er Schluss gemacht hat, ich finde es eher schade denn er hätte versuchen können mit dir darüber zu reden warum du ihm gegenüber keine Gefühle zeigen kannst bzw. es dir so schwer fällt. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Brief in dem du alles aufschreibst was in dir vorgeht, wie du über sein Schluss machen denkst, warum du solche Probleme hast mit dem Gefühle zeigen und das du einiges vermisst was Zärtlichkeiten und dergleichen betrifft. Vielleicht bringt ihn das dann zum nachdenken und ihr sprecht euch noch einmal so richtig aus. Teile ihm auch mit das du angst hast ihn zu verlieren denn das ist auch ein Beweis das du ihn liebst aber es eben nicht richtig sagen kannst. Schlage vor es mal mit einer Paartherapie zu versuchen, wo man sicher auch heraus finden kann wieso du dich so verschließt. Es kann euch ja nicht schaden und dein Freund sieht so das es dir ernst ist mit eurer gemeinsamen Zukunft. Steck den Kopf nicht in den Sand um kämpfe um ihn wenn er dir wirklich etwas bedeutet und du wirst sehen wie er zu dir steht und ob er mit dir zusammen versucht alles zu retten statt Schluss zu machen. Ich drück auf jedenfall die Daumen!

Alles Gute