Problem von André - 24 Jahre

Sie kommt nicht von ihrem Ex-Freund los

hi!
und zwar schaut es bei mir so aus:
habe mich in eine frau verliebt die einfach nicht von ihrem ex los kommt.
die letzten wochen haben wir sehr viel miteinander gemacht. es ist auch einiges mehr gelaufen. es ist eigentlich alles schon so gewesen wie in einer beziehung. nichts hat gefehlt wir hatten zwar noch keinen sex aber das machte mir nichts aus. als es dazu gekommen wäre ist sie in tränen ausgebrochen und hat geweint und sich entschuldigt und gesagt das sie das noch nicht kann wegen ihrem exfreund und das sie einfach nur noch etwas zeit braucht daraufhin meinte ich das mir das nichts ausmacht und sie so viel zeit hat wie sie will und es ist viel schöner einfach nur bei ihr zu sein, viel schöner als jeder sex den ich bisher hatte. es hat sich alles super entwickelt. sie war ganz anders wie sonst. sonst gings ihr immer super schlecht, aber sobald sie mit mir unterwegs war gings ihr immer besser und sie konnte lachen und sie war glücklich, bis ihr exfreund angerufen hat. mit ihm war sie fast 6 jahre zusammen. 6jahre die anfangs schön waren aber die letzten beiden jahre waren nur eine qual für sie. er kann sie nicht in ruhe lassen. ruft sie dauernt an. terrorisiert sie. sagt er bringt sich um. er kann nicht ohne sie leben. sie will keinen kontakt mehr mit ihm aber er wohnt direkt im gleichen kleinen abgelegenem dorf und kommt einfach vorbei heult und droht mit selbstmord und noch schlimmeren sachen. ihre freunde sagen zu ihr auch das die beziehung keine chance mehr hat sie selbst weiß es auch aber ihr herz läst nicht los. deswegen hat sie ihm noch eine chance über weihnachten gegeben.
was mich sehr verletzt hat und mir geht es garnicht gut. es ist absolut klar das nach weihnachten das leiden für sie von vorne anfängt aber sie macht es trotzdem aus mitleid oder weil ihr (wie sie sagte) herz immernoch diesem arschloch gehört.
was soll ich machen? warten? um sie kämpfen? alles das was in einer beziehung wichtig ist kann ihr dieser kerl nicht mehr geben im gegenteil sie leidet nur durch die beziehung zu ihm. sie hatte es fast geschaft von ihm weg zu kommen durch seine terroraktionen hat er es aber doch geschaft oder erzwungen das sie kontakt zu ihm hält.
Ich studiere in bremen und sie auch d.h. ich sehe sie andauernt. ich habe ihr angeboten das sie immer mit ihren problemen zu mir kommen kann auch nachdem ich ihr meine liebe gestanden hab und sie empfindet auch etwas für mich. meinte sie zumindest. ist das ein fehler ihr dieses angebot zu machen oder eine möglichkeit um um sie zu kämpfen? oder soll ich einfach kontakt abbrechen? ich weiß es nicht. hoffe mir kann hier wer helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, André!

Es gibt keine Regel, kein Patentrezpet, wie Du Dich verhalten solltest. Das hängt davon ab, wie es Dir geht, was Du möchtest und wofür Du die Kraft hast. Warten, Kämpfen kostest Kraft - aber oft ist die leichter zu geben, als sich abzuwenden und abzuschließen. Schau hin, was Du bereit bist zu geben, was sich für Dich richtig anfühlt.

Ich selbst empfinde es als richtig, ihr das Angebot zu machen, jederzeit für sie dazusein. Zum einen hast Du so die Möglichkeit, den kontakt zu halten, der Dir offensichtlich sehr wichtig ist und zum anderen hat sie die Möglichkeit, bei Dir Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren.

Solch ungeklärte Situationen um einen Ex sind schwer zu ertragen. Aber jede übereilte Entscheidung kann immer die falsche sein. Lass ihr Zeit. Zeit, mit dem alten wirklich abzuschließen, um sich dann fest für das Neue entscheiden zu können. Sie hat ihm noch eine Chance gegeben, die wohl ebenso nicht funktionieren wird. Du sagst, dann beginnt das Leid für sie von vorn. Aber manchmal brauchen wir den 'heilenden Schmerz', das 'reinigende Gewitter', um wirklich sicher zu sein, wo es uns hinzieht und von wo fort.

Alles Gute!
Dana