Problem von Elena - 24 Jahre

Ich werde ständig angestarrt.

Hi Dana,

meine Geschichte mag sich im Vergleich zu den vielen hier erzählten eher banal anhören, aber für mich ist das Ganze mittlerweile ein echtes Problem.
Ich bin 24 Jahre alt und würde mal behaupten, dass ich nicht unbedingt schlecht aussehe (was mir auch schon häufig bestätigt wurde). Ich selber finde mich nicht herausragend attraktiv, eher guter Durchschnitt.
Mein Problem ist, dass ich, wenn ich irgendwo unterwegs bin, egal ob Stadt, abends Clubs, Einkaufen, was auch immer, permanent angestarrt werde. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist - schon gar nicht in Anbetracht dessen, dass ich in einer Großstadt lebe, wo die hübschen Mädels ja quasi auf den Bäumen wachsen. ;-)
Aber auch, wenn ich mit weitaus attraktiveren Freundinnen unterwegs bin, werde ich ständig von Männern sowie von Frauen gemustert, meist abfällig, wie ich finde.
Es ist mir einfach unangenehm, weil ich nicht weiß, woran es liegt. Ich kleide mich zwar immer recht schick (hohe Schuhe, hübsches Kleid o.ä.) aber keinesfalls billig und schminke mich (auch das nicht übertrieben), aber dass ich so massiv immer und überall angeglotzt werde, ist eben eine echte Belastung für mich. Ich habe bereits Hemmungen, überhaupt auf die Straße zu gehen, weil ich es leid bin, permanent begafft zu werden. Bestenfalls bekomme ich noch mit, wie diverse Weiber mich anglotzen und dann zu lästern beginnen.
Möglicherweise habe ich eine etwas arrogante Ausstrahlung, was mir auch schon häufiger gesagt wurde, aber meine Güte, ich kann doch auch nichts dafür, wie ich vielleicht auf andere wirke!
Nur, weil ich hohe Schuhe trage und nicht mit hängenden Schultern durch die Gegend schlurfe, mich zurechtmache und auf mich achte, ist das doch kein Freibrief für jedermann, mich anzuglotzen, als käme ich vom Mars!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Du schreibst mich direkt an? 'Kennen' wir uns schon? Müsste ich eine Vorgeschichte kennen?

Beim Lesen ging mir als erstes durch den Kopf, ob die Menschen wirklich starren, oder ob Du eine Art Unsicherheit hast und Blicke und Aufmerksamkeit wahrnimmst, die so gar nicht da ist sind? Und ist es wirklich negativ, wenn man Dich anschaut? Das kann ich natürlich unmöglich beurteilen. Vielleicht versuchst Du einmal, diese Situationen ein wenig von außen zu betrachten? Wie sieht es dann aus?

Frauen, die sich gern zurechmachen und das auch noch gut machen, fallen anderen Frauen schnell ins Auge. Vielleicht hast Du es auch schon mal erlebt? Eine andere Frau gesehen und gedacht: Mist, sieht die gut aus, wie aus dem Ei gepellt und dabei auch noch so lässig, als hätte es keine Mühe gekostet!

Ich erinnere mich an eine damalige Freundin. Gesehen und kennengelernt habe ich sie und sie hat mich ziemlich eingeschüchtert. Groß, lange rote Haare, sexy, einfach auffällig und betörend - und ich daneben. Klein, unscheinbar, blond. Bis sie mir etwas sagte: sie hat mich gehasst, als sie mich sah. Es gibt diese Frauen, die von anderen spontan nicht gemocht werden und ich sei so eine. Dabei dachte ich doch, sie wäre so... In die Kneipe kommen und alle Aufmerksamkeit bekommen; negative wie positive. Kann es sein, dass Du auch zu diesen Frauen gehörst? Diese arrogante Ausstrahlung sagt man mir nämlich auch nach, dabei bin ich doch nur da, ein wenig still, abwartend...

Ich fürchte, wenn Du etwas an diesen Blicken, Deiner Wirkung verändern möchtest, wirst Du etwas an Dir ändern müssen. Ich wollte und konnte es nie und kann inzwischen gut damit umgehen, dass die Menschen mich erst kennenlernen müssen, um dann ihr erstes Urteil über mich komplett neu zu fällen.

Alles Gute!
Dana