Problem von Steffi - 28 Jahre

Mein Mann hat eine andere kennengelernt

Hallo liebe Ku-Ka Team,

ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und bin beeindruckt.
Natürlich hat mich nicht irgendwas hier her getrieben.
Ich stecke momentan im Beziehungsstress oder wie man das auch nennen will.

Aber ich fang mal an:
Ich lernte meinen Mann vor 9 Jahren kennen. Wir brauchten ungefähr 2 Jahre bis wir wirklich zusammen kamen. Es gab so kleine Schwierigkeiten, weil er 14 Jahre älter ist und bereits 3 Kinder hat. 2 davon leben bei ihm.
Na ja, nichts desto trotz hat die Liebe gewonnen und ich bin auch relativ schnell bei ihm eingezogen. Nach nicht mal einem Jahr haben wir uns gemeinsam ein Reihenhaus gemietet und vor 2 1/2 Jahren haben wir geheiratet. Momentan stecken wir im verflixten siebten Jahr.
Unsere Beziehung war von anfang an nicht einfach. Es gab immer was, was uns gestört hat.
Am Anfang lief alles gut mit den Kindern. Sie waren gerade 6 und haben eine Mutter gebraucht. Ich wurde schnell akzeptiert und sie nennen mich auch Mama. doch jetzt sind sie 13 Jahre alt und voll in der Pubertät. Mit der Tochter habe ich so meine Machtkämpfe. Es ist das reinste Gezicke zuhause.
Man muss dazu sagen, dass ich nicht ohne bin. Ich habe irgendwann aufgehört liebevoll zu sein. Also das hört sich jetzt krass an, aber es kam viele verbote, mehr befehle. Und mein ton war sehr hart. Das hat ihn schon immer gestört und er ist so ein Typ, er sammelt und kommt dann mit allem raus und es explodiert. Wir haben es aber immer wieder hinbekommen. Ich hab mich für 2 Wochen geändert und bin dann in ein altes Schema gefallen. Und dann ging es von vorne los.
Er hat mir aber immer das Gefühl gegeben, dass er mich liebt. Mal mehr, mal weniger. Und ich liebe ihn nach wie vor abgöttisch. Er ist der Mann, mit dem ich alt werden möchte.
Na ja, Sommer 2007 bin ich dann arbeitslos geworden und es türmten sich immer mehr Rechnungen, dann folgten Mahnungen, Inkassoverfahren und sogar Mahn- sowie Vollstreckungsbescheide. Alles habe ich von ihm geheim gehalten, weil ich es selbst mit mir aus machen wollte und weil ich ihn nicht verärgern wollte. Denn man muss dazu sagen, dass seine Exfrau sowas ähnliches fabriziert hat und er damals ganz tief in der Scheiße sag. Ich habe jedoch alles regeln können und geheim gehalten. Nur irgendwann hat er Schriftstücke in die Hand bekommen udn alles kam raus. Es gab großen Krach und wir haben drüber geredet. und ich habe ihm geschworen, ab sofort alles öffentlich zu machen. Ich habe nie wieder irgendwas versteckt oder ähnliches. In dem Punkt habe ich mich wirklich geändert. Das war vor ungefähr 4-5 Monaten. Nun stehe ich seit Sommer 06 wieder in Arbeit und er ist arbeitslos geworden. Er macht jetzt eine Ausbildung zum LKW-Fahrer beim TüV. Das finanzielle ist zwar nicht so dolle, aber wir kommen hin und es wird alles bezahlt.
Na ja, ich muss noch bissl weiter ausholen. damit ihr den nächsten Punkt besser versteht. Mein Mann ist zwar schon 42 Jahre alt, aber man merkt es ihm nicht an. Er ist jung geblieben und lacht sehr viel. Man kann sagen, er ist noch ein kleiner Junge, weil er auch soviel Mist macht. Mit anderen Frauen ist er sehr locker. Also er schäkert gerne mal, aber es ist nie irgendwas passiert. Nichts desto trotz bin ich sehr eifersüchtig. Er hat zum Beispiel eine alte Schulfreundin wieder gefunden. Mit ihr steht er über SMS und MSN in Kontakt. Ich habe mich immer drüber aufgeregt, warum sie ihm so oft schreibt und fing an zu schnüffeln. Ich hab mir bei MSN die Verläufe angeguckt und gelesen, was sie so schreiben. Leider kam es raus, weil ich zu doof war den Ordner richtig zu löschen. Na ja, es gab wieder Streit, aber auch der hielt nicht lange.
So, nun geht es ja zu dieser Umschulung und dort ist auch eine sogenannte Frau, die da auch dran teilnimmt. Er hat von anfang an erzählt von ihr. Das sie sehr nett ist und man mit ihr lachen kann. Da ist ja eigentlich nichts dran, aber meine Eifersucht hat mich aufgefressen. Irgendwann schrieben auch die beiden per MSN und das hat mich wahnsinnig gemacht. Immer wenn ich ihm so indirekt zu verstehen gab, dass es mich eifersüchtig macht, meinte er, ach was du wieder hast.
Dann kam das letzte Wochenende. Er war total komisch. Hat sich immer zurück gezogen und saß nur am PC und hat angeblich gespielt und man merkte an seiner Laune, dass er irgendwas hat. Als ich ihn drauf ansprach, meinte er natürlich es ist nichts.
Am Montag hatte ich dann so ein dummes Gefühl im Bauch und habe dann während er in der Schule war, seinen MSN-Account geöffnet und er erhielt sofort von der Frau eine Offline-Nachricht. Natürlich habe ich sie gelesen. Mich traf der Schlag.
Sie schrieb sowas wie:
Hier ist total stress. Hab ihm gesagt, dass ich ihn verlassen werde. Meine Schwiegereltern sagen ich soll ihm ne Chance geben. Aber ich will ihn nicht. Ich will dich. Ich brauche dich so sehr. Ich liebe dich und freue mich, dich morgen wieder zusehen. Kuss

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich war am Boden zerstört. Natürlich habe ich ihn sofort drauf angesprochen und er meinte, keine Ahnung. Da ist nichts und er klärt das usw.
Aber weil ich so penetrant bin und immer weiter gebohrt habe, kam dann raus, dass er sie sehr interessant findet und wenn ich nicht wäre, könnte er sich was mit ihr vorstellen.
Das hab ich dann erstmal so hingenommen. Die Tage waren fürchterlich für mich. Ich habe nicht mehr gegessen, nur noch geraucht und Kaffee getrunken. Zuhause bei den Kids hab ich die starke gespielt und am Mittwoch kam dann der Knaller. Nach weiterem bohren kam dann raus, dass er nicht weiß ob er Gefühle für sie hat oder nicht. Ein weiterer Faustschlag mitten ins Gesicht. Er wollte sich Zeit nehmen und mir dann heute mitteilen, wir es weitergeht und ob es weitergeht.
Am Freitag fragte ich vorsichtig nach, wie der Stand der Dinge ist und er meinte dann, dass es weniger an der Frau liegt sondern eher daran, dass ich ihm soviel verheimlicht habe wegen dem finanziellen und das er nicht noch mal in die Scheiße rutschen will und er sich darüber Gedanken machen muss, ob es noch ein uns gibt. er würde mich zwar noch lieben, aber die Angst und das Misstrauen sind so groß.
Er hätte auch angeblich mit der anderen gesprochen und ihr gesagt, dass von seiner Seite nichts ist und es klar gestellt.
Na ja, ich habe ihm dann eine Liste gemacht, was ich alles ändern möchte. Erziehungsmäßig, Beziehungsmäßig und auch die offenbarung der finanzen. So mit Haushaltsplan usw.
Na ja, heute morgen hatte ich dann wieder dieses Gefühl und ich MUSSTE seinen Account kontrollieren. Es kam sofort eine Offline-Nachricht und sie schrieb:
Ich bin schon wach. Mein Pennbärchen wohl noch nicht. Ich liebe dich auch. Freue mich auf nachher.

Noch ein Faustschlag. Ich wollte ihm das amliebsten um die ohren hauen, aber ich hatte Angst, dass ich mit meinem erneuten Schnüffeln wieder alles kaputt mache. Also habe ich seine Entscheidung abgewartet. Er teilte mir dann mit, dass wir es noch mal probieren und sozusagen bei Null anfangen und wir an einem Strang ziehen müssen. Egal in welchen Punkten. Er sagte, dass er mich liebt und unsere Ehe nicht einfach aufgeben möchte. Als ich ihn fragte, ob es nicht nur wegen den Kids ist, weil die ja wieder eine Mutter verlieren, oder weil er sonst noch schlechter da stehen würde, meinte er nein, er liebt mich sehr und er will es noch mal probieren.
Na ja, das hab ich dann erstmal so hingenommen. Trotzdem schwirrten mir ihre geschriebenen Zeilen im Kopf. Er hat davon ja nichts gewusst.
Nun bin ich arbeiten und er ist mit den Kids zuhause und es frisst mir das Hirn auf, weil ich denke, schreibt er mit ihr oder was weiß ich was.
Nun ja, ich rief ihn vorhin an um noch mal mit ihm zusprechen und ihm klar zumachen, dass sowas nie wieder vorkommen wird und das er mir echt weg getan hat und er bitte ehrlich sien soll, wenn dann jetzt. Das ich Angst davor habe, dass er in ein paar Wochen oder Monaten doch wieder ankommt udn sagt, sie ist es. Er hat es ausdrücklich abgestritten. Er sagt da ist nichts und er hat sich da in was verrannt, weil die Probleme bei uns ständig präsent waren. Auf die Frage, ob er ihr jemals was von Liebe geschrieben hat, meinte er, nein er hat nur mal gesagt, dass sie sehr interessant ist und er sie sehr mag.
Na ja, ich meinte nur zu ihm, dass ich ihm gerne vertrauen will, aber es darf wirklich nichts zwischen uns stehen und wenn muss er es jetzt sagen. Ich will nicht wieder heimlich was rauskriegen. Er meinte, wenn er mit ihr schreibt dann bestimmt nur belangsloses zeug sein und er wird es mir sagen. er hat sich für mich entschieden und wir fangen neu an. Er vertraut mir und ich soll ihm vertrauen.
Ich muss dazu sagen. Er war die letzten Tage nicht anders zu mir. Er hat mich geküsst, hat normal mit mir geredet. Er war nicht pissig oder abweisend. Das macht das ganze ja so merkwürdig.
Auf der einen Seite sein Verhalten und auf der anderen Seite ihre Nachrichte.
Ich will ihm glauben, aber ich kann ja nicht ständig herum schnüffeln. Wenn er es rauskriegt, dann war es das.
Und mein Mann ist kein guter Schauspieler. Wenn er was hat, dann merke ich das sofort. Hab es ja letztes Wochenende auch gleich gemerkt, als er sich so zurück zog, dass da irgendwas ist.

Aber wie verhalte ich mich jetzt? Nehm ich die Chance hin und vergesse das geschehene und vertraue ihm wirklich?
Eins weiß ich, er darf nicht erfahren, dass ich wieder geschnüffelt habe. Dann hab ich ihn verloren.

Ich musste das jetzt mal loswerden, denn mir Freunden kann ich nciht darüber reden, weil wir gemeinsame Freunde haben udn die entweder für ihn sind oder für mich, aber keiner der das mit neutralen Augen sieht.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Gedanken, Meinungen oder auch wie ihr reagieren oder jetzt verfahren würdet, mitteilen könntet.

LG Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Vielleicht hat Dein Mann sich ein wenig 'fremdverliebt', vielleicht hat er geflirtet und das auch genossen, vielleicht hat er der anderen dadurch Hoffnungen gemacht (würde ihre msn-Nachrichten erklären) - aber seine Entscheidung ist klar für seine Ehe, seine Familie, für Dich gefallen. Ich kann gut verstehen, dass da eine Unsicherheit bleibt. Aber halte den Blick bei dieser Entscheidung.

Wenn wir uns in bestehenden Beziehungen fremdverlieben, ggf dem Gedanken nachgehen, noch einmal ganz neu anzufangen, dann kann das auch positiv für die Beziehung sein. So komisch es klingt. Aber man fällt noch einmal ganz bewusst die Entscheidung, was man möchte, welchen Weg man durch's Leben mit wem gehen möchte. Wann, wenn nicht mit diesen Zweifeln, kommt es zu solchen Situationen? Probleme werden erkannt, aufgedeckt, besprochen. Etwas, was im Alltag oft untergeht und wie Ballast mitgetragen wird. Und letztendlich sind es oft diese Alltagsprobleme, die zum Scheitern einer Beziehung führen. Ihr seid nun in einer Situation, in der ihr diese Dinge besprecht und verändert. Und das gibt dem ganzen Gefühlschaos doch noch eine gute Seite, oder?

Du selbst weißt, was Du verändern solltest, um ihn langfristig halten zu können. Und dabei spielt die andere Frau wohl die kleinste Rolle. Pack es an.

Vielleicht hilft Dir z.B. Yoga oder Autogenes Training, um mehr innere Ruhe zu haben und auch den Ton in der Familie liebevoll zu gestalten? Stress bringt uns ja schnell dazu, 'Befehle zu erteilen', damit wir schnell alles vom Tisch haben. Bauen wir den inneren Stress ab, können wir auch wieder einen ruhigen Ton anschlagen.

Du erwähnst es nicht, aber wann ward ihr das letzte Mal als Paar und nicht als Eltern unterwegs? Auch das kann euch wieder näher bringen. Mal wieder romantisch zu zweit essen gehen, tanzen? Was habt ihr früher so gern zusammen gemacht? Holt es zurück.

Dem Verlangen, seine msn-Nachrichten zu lesen, solltest Du widerstehen. Du weißt, was auf dem Spiel steht. Vielleicht besprichst Du mit ihm, dass Du ihn mal über die Schulter schauen darfst, wenn er chattet? So könnt ihr gemeinsam am Vertrauen arbeiten. Die Lügen auf beiden Seiten haben sehr daran genagt - nur Offenheit kann euch zurück auf die Vertrauensvolle Basis bringen. Wie gesagt, auf beiden Seiten.

Alles Gute!
Dana