Problem von Mareike - 16 Jahre

Mein Freund denkt an Selbstmord

Hallihallo,
ich weis überhaupt nicht wie ich anfangen soll.
Also ich bin die Mareike(16 J.) und habe seit ungefähr 4 Monaten ein freund (14 J.).
Mein freund macht eine nicht so leichte Lebenssituation mit! Letztes Jahr war seine Muter so weit das sie sich umbringen wollte mit Alkohol und Tabletten. Danach kam das nächste Problem. Seine Eltern wollten sich scheiden lassen! dann ist die Muter in eine Klinik gegangen für paar Wochen( oder vielleicht auch Monate so genau weiß ich es nicht)! Jetzt es ist so weit das mein freund in der schule ab und zu mal gemoppt wird und obwohl er sich wäret mit den Wörtern z.b. "lass mich doch einwach mal in ruhe". Nur was mein genaueres Problem ist das ich mir sehr, sehr große sorgen damit mache das er sich "in die tiefe" stürzen will!!!! (SELBSTMORD) davon spricht und denkt er ständig! Ich mache mir sehr große sorgen! Und kann es langsam auch nicht mehr hören!!! Jede freie Sekunde überlege ich und denke "lebt mein Schatz noch?"! Ich kann einwach nicht mehr!
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mareike!

Du versuchst sehr für ihn dazusein; aber ich denke, all das, was ihn so belastet, ist auch zu schwer für Deine Schultern. Ebenso, wie es zu schwer zu sein scheint für seine.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass Du Dich trennen solltest. Das nur dann, wenn eure Beziehung so nicht mehr funktioniert und Du nur noch leidest, anstatt Glück mit ihm zu erleben.

Erkläre ihm einmal, welche Last er Dir auferlegt; was es in Dir macht und dass Du möchtest, dass es aufhört. Nicht, dass er schweigt und Dich nicht an seinen Gefühlen teilhaben lässt, sondern dass es wirklich aufhört. Für ihn ebenso wie für Dich. Er sollte sich an eine Beratungsstelle wenden, an einen Vertrauenslehrer, an einen Arzt; egal wohin, nur an eine Stelle, die ihm wirklich helfen kann und die stärkere Schultern hat als ihr zwei.

Alles Gute!
Dana