Problem von Martin - 19 Jahre

Habe Schluss gemacht ... oder doch nicht?

Hallo, liebes Team

ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, von daher gebe ich euch erstmal ein großes lob für euer Engagement.

Nun zu meinem Problem:

Ich war seit knapp 17 monaten mit meiner freundin zusammen bis ich nach ca. einem Monat voll intensiver Überlegungen Schluss gemacht habe. Mein erster Versuch, 2 wochen zuvor, ist leider missglückt, da sie ( 17 )schrecklich angefangen hat zu weinen und ich eingeknickt bin, weil ich es einfach nicht ansehen konnte. sie sagte mir andauernd wie sehr sie mich doch liebt und dass ich das doch nicht machen könne:::OHNE MICH HABE IHR LEBEN DOCH KEINEN SINN !!sie tat mir so verdammt leid. sie ist ein wunderbarer mensch, aber ich habe einfach gemerkt, dass ich diese beziehung nicht mehr will. Ich habe angefangen jura zu studieren in einer anderen stadt und wohne auch hier. nur am wochenende komme ich zum elternhaus zurück.
jetzt habe ich ihr gesagt dass ich erstma eine woche keinen kontakt haben will, um zu wissen was ich will. gestern habe ich dann nochmal mit ihr telefoniert. Ich hatte aber garkein bedürfnis sie zu hören, es hat mich eher genervt, genauso, wie es mich genervt hat, sie immer in meine freizeit einzuplanen, auch wenn sie alles für mich tut. auf jeden fall konnte ich ihr nicht sagen, dass ich sie liebe und auch nicht, dass ich mich wirklich freue, sie zu hören. ich sagte, ich wäre schlecht drauf, weil ich viel lernen muss und müde bin etc... aber ein zweiter versuch, persönlich schluss zu machen, kam auf keinen fall in frage. es ist das zweite mädchen, mit dem ich schluss mache, und was so dermaßen zusammengebrochen ist bezüglich der emotionen. ich schaff das einfach nicht nochmal, auch aus dem grund, weil ich weiss, dass ich wieder einknicken werde, auch wenn ich mich zwingen würde, es nicht zu tun.
daher hab ich mich für die eigentlich unsoziale weise entschieden, schluss zu machen.. nämlich per brief:-( ich habe ihr mein anliegen geschildert, nämlich, dass sich mein leben geändert hat und ich keine lust habe, sie hinzuhalten und sie zu verletzen ( um es sehr kurz zu fassen ). Der Brief wird morgen ankommen. ich erwähnte, dass ich vorerst alle anrufe und sms ignorieren werde, weil ich denke, dass es das beste ist, auch für mich. denn es ist wirklich schwer für mich, ich weine im abstand von einigen stunden, weil ich daran denken muss, wie sie sich fühlt wenn sie den brief liest. es war eine wirklich wunderbare zeit. natürlich mit höhen und tiefen, aber das is ja normal. es war die beste beziehung, die ich bisher hatte. und erstmal wird auch keine mehr kommen.

ist es richtig, nach so einem brief alles zu ignorieren, und wann sollte man versuchen, wieder kontakt aufzubauen? sollte ich ihr den schritt überlassen? sie wird mich bestimmt bombadieren mit anrufen und sms, aber ich will garnicht erst in die lage kommen, ihr wieder alles zu erklären und vlt wieder einzuknicken. was denkt ihr über meine situation? vielen dank im voraus

Anwort von Marius

Hi Martin,

ich möchte dir zunächst erklären, wie du nach diesem Text auf mich wirkst, denn die Selbstreflektion ist ein wichtiger Bestandteil um zu verstehen, warum die Dinge in deinem Kopf so sind wie sie sind. Du leidest in meinen Augen viel mit den Mitmenschen mit. Du wirst mir sicher zustimmmen, wenn ich dir sage, dass es kein Weg sein kann mit deiner Freundin zusammen zu sein, weil sie sonst traurig werden würde.
Die Menschen denken im allgemeinen zu kurzfristig. Langfristig gesehen wird es für dich und sie besser sein, keinen Kontakt mehr zueinander zu haben, denn für dich bringt es nichts mit einer Frau zusammen zu sein, die du nicht in deiner Nähe haben möchtest und für sie bringt es nichts sich abhängig zu fühlen, dadurch, dass sie ständig an die Liebe zu dir erinnert wird. Sie wird dieses Gefühl nur loswerden können, wenn sie dich nicht ständig um sich hat. Das ist der einzige Weg, den ich als Lösung vorschlagen kann. Langfristig gesehen. Vielleicht denkst du nochmal genauer darüber nach, denn dass du mit ihr mitleidest bringt ihr in erster Linie gar nichts, da das ein Gefühl in deinem Kopf ist. Wichtig ist finde ich auch, dass du einen guten aber bestimmten und durchgesetzen Eindruck hinterlässt. Wenn du immer wieder mit ihr Kontakt aufnimmst und sie das Gefühl hat, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr noch wieder zusammen kommt, entsteht in ihr nicht der Wille andere Wege zu gehen. Fördere nicht ihre Abhängigkeit von dir, sondern sei aufrichtig und erlöse sie davon.
Im Laufe der Wochen und Monate wird es ihr besser gehen und andere Dinge finden von denen sie ihre Liebe bekommt. Was auch immer das sein wird. :)

Vergiss nicht, im Moment trägst du die Verantwortung für euch beide, denn sie ist nicht in der Lage das richtige zu "sehen".

Ich hoffe du tust das Richtige für euch.

Leb wohl.