Problem von Anonym - 15 Jahre

Wenn ich mich trenne, zerstöre ich Freundschaften

Hallo liebes Kuka-Team,
ich finde es echt toll, dass es euch gibt! Nun habe auch ich ein Problem, wofür es meiner Meinung nach keine richtige Lösung gibt....ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.

Ich bin seit 2 Wochen mit einem Jungen zusammen. Auch vorher waren wir schon befreundet, denn wir sind im Prinzip in der selben Clique. Er ist 17 und plant schon unsere gemeinsame Zukunft (nach Abi zusammenziehen, usw....). Am Anfang fand ich es ja ganz interessant und es hat mich absolut nicht gestört, doch in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass es doch nicht das ist, was ich wirklich will. Ich habe festgestellt, dass er nicht die Person ist, mit dem ich mein ganzes Leben verbringen will und dass ich mich nicht wohl fühle an jemanden "gebunden" zu sein. Ich bin erst 15, hatte bisher schon mehrere Freunde, doch immer wieder festgestellt, dass ich entweder noch nicht reif oder flexibel dazu bin eine Beziehung zu führen bzw. dass es einfach nicht die Richtigen für mich waren. Es war dumm sich einzubilden, dass es ausgerechnet mit diesem Jungen anders sein sollte und damit habe ich eine Menge riskiert. Wir gehen auf die selbe Schule, genau wie der Rest unserer Truppe. Ich bin mir sicher, dass wenn ich Schluss machen würde, die ganze Clique sich aufspalten würde, denn wer kann schon verstehen, warum man nach 2 Wochen einfach so Schluss macht... Ich würde alles kaputtmachen... die Freundschaften würden zerbrechen und vorallem die Kerle würden ja zu ihm stehen. Ich mag ihn sehr, aber eher als guten Kumpel, für mehr reicht es bei mir nicht, auch wenn es am Anfang danach schien. Er legt mir im Prinzip die ganze Welt zu Füßen und damit hat er mir sehr geschmeichelt... das fand und finde ich immer noch toll, aber ich habe im Hinterkopf auch immer den Gedanken, dass ich ihn nicht so liebe, wie er mich... nicht mal annehernd wie es mittlerweile scheint.
Dann kommt auch noch dazu, dass er im Moment totalen Stress mit seinen Eltern hat und indirekt angedeutet hat, dass wenn ich Schluss machen würde oder nicht da wäre, es sich umbringen würde. Ich würde es ihm zutrauen, denn wie ich in letzter Zeit festgestellt habe, ist er nicht gerade einfach und recht sensibel. Das macht die ganze Sache nicht gerade einfacher, von daher kann ich nicht einfach so Schluss machen... ich würde die Reaktionen seiner/unserer Freunde nicht vertragen, denn es würde danach aussehen, als hätte ich nur mit ihm gespielt, was aber 100 % nicht der Fall ist, doch das wissen die anderen ja nicht und sie könnten es denk ich mal auch nicht verstehen... ich selbst kann es ja kaum verstehen. Wenn alles gut geht hat er in 1,5 Jahren sein Abitur und würde studieren fahren, doch bis dahin in es noch eine lange Zeit und wir würden uns ständig über den Weg laufen und es würde ihn ständig von neuem verletzten und mich auch, da ich einen guten Freund/mehrere gute Freunde verlieren würde. Es schmerzt, dass ich mir und ihn und im Prinzip allen etwas vormache und ich denke nicht, dass ich das noch lange aushalte... jetzt in der schweren Zeit mit seinen Eltern werde ich ihm auf jedenfall beistehen und ihn sicherlich nicht noch zusätzlich damit quälen, dass ich Schluss machen will, aber wie soll es dann weiter gehen... ich weiß es wirklich nicht... ich würde alles kaputt machen... er würde sich vllt umbringen, ich würde mehrere Freundschaften zerstören, die Clique würde sich spalten und ich hätte allen gegenüber ein schlechtes Gewissen... Was soll ich nur tun?

Wäre echt toll, wenn ihr einen guten Tipp hättet.... Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deinen Zwiespalt und die Überlegungen und Sorgen kann ich verstehen und nachvollziehen. Dennoch denke ich, dass man oft im Leben nicht umhin kommt, einen anderen Menschen zu verletzen. Gerade in der Liebe ist das so. Und meist, um ihn nicht noch tiefer zu treffen. Ich selbst würde nicht wollen, dass jemand mit mir zusammen ist, obwohl er das nicht möchte und weil er Angst hat, mit der Trennung Freundschaften auf's Spiel zu setzen. Mich würde es mehr verletzen, wenn ich irgendwann höre und spüre, dass mir jemand so lange schon etwas vorspielt. Wie ginge es Dir an seiner Stelle? Würdest Du wollen, dass Du bleibst?

Du hast hier sehr deutlich erklärt, wie es Dir geht - ich denke, genauso deutlich kannst Du es auch Freunden erklären. Warum sollten sie es nicht verstehen? Ich kann es verstehen und ich kenne Dich nicht, sondern habe nur Deine Mail.

Mag sein, dass es dann erst mal eine Zeit gibt, in der die Freundschaften schwierig sind. Aber ich sehe keinen Grund, warum ihr euch dann nicht auch wieder zusammenraffen könnt.

Er droht mit Selbstmord, wenn Du schluss machst? Liebe lässt sich nicht erzwingen und erpressen. Dass ist ihm sicherlich genauso klar wie uns beiden. Hier kannst Du die Freunde ins Boot holen, die ihm dann auch helfen können, seinen Liebeskummer zu überwinden.

Alles Gute!
Dana