Problem von Doris - 28 Jahre

Ich liebe noch immer meinen ex mann

Ein trauriges Hallo an alle,...

ich hab damals als ich 17 Jahre jung war meinen Ex Mann kennen gelernt und wir waren unsterblich in einander verliebt! Wir verstanden uns dem Alter entsprechend sehr gut! Doch weil wir noch jung waren und ...ich sag mal...noch Erfahrung sammeln mussten, trennten wir uns nach einem halben Jahr wieder!

Mit 18 hatte ich dann einen Freund zu dem ich zog! Er war ein ganz ein lieber jedoch hald nicht mein EX an den ich immer und immer wieder denken musste!

Nach einem Jahr geschah es dann...
Ich traf meinen Ex wieder und wie man es so in Filmen sieht....KRACH BUMM BÄNG...und es war wieder geschehen um uns! Nicht allzulang nach unserem "Wiedersehn" waren wir wieder ein Paar, diesmal etwas älter und ein BISSCHEN reifer! Wir zogen zusammen in unsere gemeinsam ausgesuchte Wohnung und heirateten schon bald und ein Jahr später wurde unser Sohn geboren!!
Mensch wie wir stolz waren als frisch gebackene Eltern!!!

Als unser Sohn dann knapp ein Jahr war haben sich unsere Wege dann LEIDER wieder getrennt! Schulden kamen auf, keiner wollte mehr auf irgendwas verzichten und dann folgte auch schon die eigentlich sehr sehr unüberlegte Scheidung!!

Wir haben mit allem sehr früh angefangen, ob das unser geborenes Kind war (was ich mir nie im Leben mehr wegdenken könnte, bevor das jemand falsch versteht), oder ob das mit dem schnellen zusammen ziehen war, oder oder oder
Ich bin der Meinung dass wir einfach zu jung waren für unsere Beziehung und noch nichts mit dem Begriff "Zusammenhalten" anfangen konnten!

Tja,...unser Sohn wird heuer 6 Jahre und wir sind seit fast 5 Jahren getrennt! Wir verstehen uns sehr gut denn er holt ja den Kleinen regelmäßig!
Doch immer wenn ich ihn seh denk ich mir....."Warum hat es nicht besser geklappt? Warum können wir keine richtige Familie mehr sein? Warum konnten wir nie miteinander reden so wie man es doch in jeder Beziehung macht? " usw.

Mein Ex Mann hat nun seit einem Jahr oder sogar schon etwas länger eine neue Freundin! Die beiden scheinen sich gut zu verstehen! Ich will da auch nicht dazwischen funken weil ich das nicht fair finden würde, jedoch weiß ich nicht wie ich mit meinen Gefühlen umgehn soll???

Was soll ich tun?

Anwort von Marius

Hi Doris,

wenn du den beiden nicht dazwischen funken willst, musst du lernen zu aktzeptieren, dass das alles "nur" Erinnerungen in deinem Kopf sind. Entweder du entscheidest dich für deine Erinnerungen und damit für die Gedanken, die dich in ein Ungleichgewicht in dir selbst ziehen. Der Mensch gerät erst dann in schlecht Gefühle, wenn er an die Dinge, denkt, bei denen er der Meinung ist, dass diese Dinge schöner sind als das was jetzt passiert. Es ist quasi ein Vergleich mit dem was jetzt ist und mit dem was in deiner Erinnerung ist. Wir leben im JETZT d.h. der Vergleich schadet dir im JETZT. Je öfter du daran denkst, dass du im jetzt glücklich sein willst und dich für dein Glück und gegen die Gedanken an die Vergangenheit entscheidest wird es dir immer besser gehen. Vielleicht lernst du einen neuen Mann kennen an den du dich mit positiven Gedanken bindest. Du wirst dann mit ihm positive Gedanken verbinden und die alten Zeiten ruhen lassen, vorausgesetzt du lässt es zu. Wenn du immer wieder mit der Vergangenheit vergleichst wirst du auf der Stelle treten.

Das ist der eine Weg, der andere wäre doch noch um deinen Ex-Mann zu "kämpfen" wobei die große Gefahr besteht, dass es ein siegloser Kampf wird. Dadurch würde in dir Verzweiflung entstehen und Verzweiflung schadet genauso deinem Gemüt wie der Vergleich mit der Vergangenheit.

Ich hoffe du denkst die richtigen Gedanken und entscheidest dich für dein Glück

Leb Wohl
Marius