Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin heute eigentlich das erste mal auf dieser Seite und habe mich schon ein bisschen umgeschaut... nun habe ich mich dazu entschlossen, euch mein Problem zu beschreiben:

Ich bin seit 2 Jahren in einer festen Beziehung. Wir haben uns über ein Internet-Forum kennengelernt, haben uns von Anfang an gut verstanden und sind dann bald auch schon näher ins Gespräch gekommen über MSN, ICQ etc... Dann hat sich herausgestellt dass er in Berlin lebt, ich wohne dagegen in Bayern. Das war auch alles gar kein Problem... wir kamen zusammen, telefonierten jeden Abend, waren glücklich. Wenn wir uns gesehen haben, dann entweder bei mir oder bei ihm und das für mehrere Wochen (meist 2 od. 3 Wochen) am Stück, wenn ich Urlaub hatte. Klar fliegen da manchmal die Fetzen, wenn man 24 Stunden, 7 Tage die Woche aufeinander sitzt. Das war auch nie ein Problem, wir haben uns immer wieder vertragen. Nach diesen Wochen haben wir uns dann teilweise mehrere Monate nicht mehr gesehen.

Wir haben auch ähnliche Interessen, unsere Hobbys sind sich dagegen eher weniger gleich, aber man muss ja nicht bei allem übereinstimmen. Ich muss auch dazu sagen, dass er meine erste Beziehung war/ist.

Und nun seit ca. einem halben Jahr begann es bei mir zu krieseln. Er liebt mich nach wie vor, das beteuert er mir auch immer wieder. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihn noch liebe. Ich weiß nicht was passiert ist, ich kann es mir selbst nicht erklären, aber meine Gefühle sind total durcheinander. Ich weiß nicht, ob er für mich nicht nur noch ein guter "Kumpel" ist, oder ob da noch mehr ist. Ich muss auch gestehen, dass ich seit langem auch schon keine Lust mehr auf Geschlechtsverkehr mit ihm habe. Auch will ich mich nur noch ungern von ihm berühren oder küssen lassen. Und ein "Ich liebe dich" kommt mir nur seeehr schwer über die Lippen, weil ich ihn einfach nicht anlügen will und nichts falsches sagen will. Ich weiß ja nicht mehr ob ich ihn noch liebe oder ob ich ihn "bloß" noch "mag".

Andererseits hänge ich auch sehr an ihm. Wir verstehen uns immer super gut und können uns auch stundenlang unterhalten. Auch haben wir ein gemeinsames Forum, das wir zusammen betreiben und wenn ich mit ihm Schluss mache, müsste ich das aufgeben, was ich nicht will. Freundschaft nach einer Beziehung schließt er definitiv aus, das habe ich ihn vor langer Zeit schon einmal gefragt.

Und nun haben wir seit Sonntag nicht mehr miteinander telefoniert, was sehr untypisch für uns ist, da wir ja sonst wirklich jeden Tag Kontakt haben. Ich war nicht sonderlich gesprächig am Samstag, er war deshalb leicht angesäuert und wir haben uns mit einem einfachen "Tschüss" voneinander verabschiedet. Keiner von uns beiden hat sich seither wieder beim anderen gemeldet. Inzwischen scheue ich mich davor, mich bei ihm zu melden... andererseits vermisse ich ihn auch. Ich weiß einfach nicht, wie ich die ganze Situation erklären soll, wie ich mit ihm umgehen soll. Dazu bin ich einfach zu verwirrt und durcheinander. Ich will ihm ja auch nicht weh tun. Aber ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich ihm eine "Beziehungspause" vorschlagen soll, aber so viel ich weiß und gehört hab, ist eine "Beziehungspause" meistens nur der Anfang vom Ende.

Ich brauche einfach Rat. Wie erkenne ich, ob ich ihn noch liebe oder nicht?
Ich danke euch schonmal fürs durchlesen und auch für eine evtl. Antwort.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

eine Fernbeziehung kann auf Dauer auch gut gehen es ist sicher schwer man sieht sich nicht sooft und kann daher schlecht testen wie es im Alltag so ablaufe würde. Du schreibst ja auch schon wenn du in deinem Urlaub mit ihm zusammen bist das die Fetzen fliegen eben weil ihr es nicht gewohnt seid den anderen Stundenlang um euch zu haben.

Du hast jetzt irgendwie gemerkt das dieses Feuer der Liebe nicht mehr so sehr brennt wie am Anfang der Beziehung dir ist eventuell klar geworden das du ihn nicht mehr liebst und ihn nur noch als Kumpel sehen kannst sowas geht ja meistens nicht gut. Setze dich hin schreibe auf für und gegen ein weiteführen der Beziehung, je nachdem dein Selbstest ausfällt kannst du in Ruhe dir Gedanken machen ob eine Beziehung noch weiterhin für beide Seiten tragbar sind.

Denn so ist keiner Glücklich und es weis keiner von euch beiden ob es weitergehen wird, eine Beziehungspause kann das Ende bedeuten es kann aber auch ein Neuanfang sein.

Viel Glück

Gruß
Sven