Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weß nicht mehr ob mein Freund mich noch liebt!

hallo am besten ich komme gleich zum Punkt! ich bin mit meinem Freund schon fast drei Jahrezusammen... mein freund chattet mit anderen Frauen und schreibt ihnen wie niedlich oder süß sie sind und lässt sich auch sehr private bilder von ihnen schicken, wenn ich ihn darauf anspreche belügt er mich immer und immer wieder... oder er versucht dem thema auszuweichen. ich weiß nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, da es mich schon ziemlich dolle verletzt er hat mir oft versprochen das er sowas nicht mehr macht und immer wieder kommt dann doch das gegenteil raus, er hat auch mal zu mir gesagt, das er sein Single leben in manchen Punkten vermisst, obwohl ich eigentlich dachte das wir glücklich sind... momentan weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht mehr wo mir der Kopf steht, ich mache mir ziemlich viele gedanken über die ganze sache komme aber auf kein ende und mir gehts von tag zu tag schlechter (seelisch)... Er macht mir auch vorwürfe das ich kein Vertrauen zu ihm habe, was ich auch gut verstehen kann aber wie soll ich vertrauen aufbauen, wenn er sich im nachhinein doch wieder mit den Weibern schreibt oder bilder von ihnen haben will!!! könnt ihr mir vielleicht helfen mein Problem zu lösen das wäre echt schön denn ich schaffe es nicht allein!!! Im voraus schon einmal ein Dankeschön!!!!

Anwort von Marius

Hi,

du musst zunächst verstehen, dass du dir nur selbst helfen kannst, denn ich bilde nicht die Gedanken in deinem Kopf die dich auf lange Sicht verändern und deine Einstellung zu den Dingen ändern. Denn das Problem kannst du nur auf deiner Seite der Beziehung anfangen zu lösen. Du kannst nicht erwarten, dass du durch dein Verhalten deinen Freund "erziehst".
Ein Problem, welches ich sehe ist, dass du dadurch, dass du deine Eifersucht verstärkst dein Freund sich immer mehr von dir entfernt, da er sich dann von dir immer mehr eingeengt fühlt, als mit dir Liebe in Verbindung zu bringen. Im Mittelpunkt eurer Beziehung steht nicht mehr die freie Liebe, sondern die abhängige Eifersucht, dein "ihn besitzen Wollen". Ich weiß, dass du denkst, dass es nicht anders geht. Aber manchmal muss man sich seinen Ängsten stellen um glücklicher leben zu können.

Lass ihn los. Denn nur dann kannst du den Spieß noch wieder umdrehen. Das hört sich absurd an, jedoch wirst du ihn verlieren, wenn er irgendwann eine Frau kennenlernt, die ihn nicht ständig "nervt".
Mit nerven meine ich, dass du ihn ihm das Gefühl, des "gebundenseins" verstärkst und das will kein Mensch fühlen. Kein Mensch will sich gebunden fühlen. Menschen wollen frei sein. Frei von Gedanken, genau wie du frei von deiner Angst sein willst.

Wenn du einen richtigen Rat willst, was du tun sollst rate ich dir:
Macht eine Beziehungspause, denn der Schritt kommt dann von DIR und signalisiert deinem Freund, dass du dein Verhalten radikal verändert hast. Von anhänglich zu Abstand. Das wird dein Freund unterbewusst merken und sich nach einiger Zeit wieder an eure Liebe erinnern, denn das Gefühl der Gebundenheit wurde mit der Radikalentscheidung zerstört. Wenn dies nicht funktioniert, wird es keinen anderen Weg geben. Dann ist es entweder schon zu weit gegangen mit der Anhänglichkeit oder er trifft im falschen Moment die richtige Frau.

Wichtig ist, dass du die Pause voll und konsequent durchziehst bis du von ihm hörst.

Leb Wohl
Marius