Problem von Chrisi - 42 Jahre

Bettnässen

Sehr geerte damen und herren.
ich bin mutter von 4 kindern,drei davon pullern jede nacht mehr mals ins bett.
habe schon alles versucht,(bin auch schon hand greiflich geworden)Leider ..,wuste mir keinen anderen rat,merkte aber sehr schnell das es die sache nur noch verschlimmert.war auch beim arzt,alles ok.ich weis nicht ob es an mir liegt oder an den umständen die hier sind.
umstände...lebe mit allen kindern zusammen,verstehen sich auch gut.die jetzt 16jährige war von ihrem 10 bis 14 lebensjahr im heim,es bestand aber regelmässiger kontakt .in dieser zeit wurde die jetzt 5 jährige geboren.auch darüber freuten sich alle,mit diesem kind kam auch der vater mit in die wohnung,dann zwei jahre später wurde die dritte geboren.alles war trotz der engen wohnung ok.ich trennte mich dann von der beziehung als die 4,jährige,ander talb jahre war,für den vater bedeutete das ,,sich nicht mehr kümmern um die kitz,ER wollte nur MICH zurück.
ich flehte ihn an sich mehr um die 2 mädchen zu kümmern,nix.
dann drohte ich ihm mit dem jugend amt,ein mal im monat wäre seine pflicht die kinder zu nehmen,er lies sich drauf ein,mit dem hinter gedanken MICH zurück zu bekommen.ich hab nach einer weile nach gegeben mich halb und nur für die kinder drauf einzu lassen.merkte aber sehr schnell das es mit seinen vater freuden nicht weit her geholt ist und der kontakt wurde weniger.am anfang fragten die kinder oft nach IHM,jetzt nicht mehr,nur die 5 ( ein papa kind)kommt gar nicht klar damit,und manchmal denke ich das dass es ein grund von vielen sein könnte,das jede nacht zwei mal das bett nass ist.
er ruft nicht an,meldet sich nicht,ich wollte doch NUR das er sich nicht von seinen kindern löst.ist das faltsch ??bin ich am ende doch dafür verantwortlich das die beiden 3,5, jährigen in bett machen,weil sie nicht verstehen warum sich ihr vater NICHT mehr für sie interressiert.
ich hoffe sie können mir eine rat schreiben,
vielen dank im vorraus,Fr,wild

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chrisi!

Bettnässen nennt man auch "die Tränen der Seele" - es scheint also etwas sehr auf den Kinderseelen zu lasten. Was es ist, kann ich unmöglich sagen. Sicher kann ich mir vorstellen, dass es mit dem wenigen Kontakt zum Vater zusammenhängt; aber mit Bestimmtheit sagen kann ich es nicht.

Behalte fest im Auge, dass es nicht um Schuld geht; es geht nicht darum, wer für die Probleme verantwortlich ist. Es geht darum, was man tun kann, um es zu bessern. Es geht um die Veränderungen; nicht in erster Linie darum, wer die Last aufgelöst hat.

Um diese Veränderungen anzustreben, sollte man die Hintergründe kennen; die Ursache. Und hier würde ich mir die Hilfe eines Kinder- und Jugendtherapeuten ins Boot holen. Spreche doch noch einmal mit Deinem Arzt. Die körperliche Seite wurde durchgecheckt und es ist alles in bester Ordnung. Erzähle ihm, dass sich nichts verändert hat, die Kinder nach wie vor einnässen und Du therapeutische Hilfe möchtest. Er kann Dir sicher eine Überweisung und Adressen geben, an die Du Dich wenden kannst.

Alles Gute!
Dana