Problem von Saskia - 19 Jahre

Ich weiß nicht mehr, wo ich steh...

hai...
mein problem ist ein bisschen komisch, daher hole ich etwas weiter aus...

mein freund und ich waren ca. 9 monate zusammen, bis ich herausgefunden hab, dass er ständig sms mit anderen mädchen schreibt und der inhalt sehr anstößig war...daraufhin ist auch die beziehung kaputt gegangen - das war ende mai08...er hat im september07 seinen führerschein verloren und ich habe ihn immer und überall hingefahren, ich habe seine wohnung geputz und alles gemacht, ich habe ihm sogar eine menge geld geliehen...ich war sogar noch für ihn da, als die beziehung aus war...er hat oft mit selbstmord gedroht und mich so versucht wieder zurück zu gewinnen, er hat auch nicht damit aufgehört als ich ihm erzählt habe, dass ich tabletten nehme gegen den kummer und alles...das hin und her zwischen uns endete erst, als ich im september meinen neuen freund hatte, der mich total abgelenkt hatte - ich war endlich wieder glücklich....
er hat sachen mit mir unternommen und mich keine sekunde aus den augen gelassen wenn wir weg waren, er hatte keinen größeren kontakt zu anderen mädels und wenn dann wusste ich davon - er war das totale gegenteil von meinem ex....
alle meine freunde konnten sehen wie gut es mir mit ihm ging...auch optisch haben wir besser zusammen gepasst...´
nach einem monat ging die beziehung im guten aus...er wusste nicht was er wollte und war überfordert mit schule, nebenjob, sport und mir...als ich mit ihm darüber geredet hab und wir (naja eigentlich mehr ich, er hat es nur akzeptiert) die beziehung beendet haben, war ich schon sehr traurig - ab und an, telefonieren wir noch und schreiben und er erkundigt sich auch immer ob ich einen neuen freund hab....auch so, möchte er noch zeit mit mir verbringen - aber ob er nochwas von mir möchte lässt er nicht raus - hängt es mit seinem stolz zusammen, weil ich schluss gemacht habe????
mein exex (der erste halt) hat mir ständig geschrieben wie sehr er mich zurück möchte und dass ich die liebe seines lebens bin und dass er sich geändert hat...jetzt hat er seit ein paar tagen eine neue freundin und denkt jetzt mich fertig machen zu müssen...er hat jetzt seinen schein wieder und hat abgenommen...
in seinen sms stehen so sachen wie "bist wohl eifersüchtig weil alle sagen sie ist hübscher wie du???" oder "du weißt gar nicht wie schön es ist glücklich in einer beziehung zu sein!!!" etc....das mit dem dass sie hübscher ist als ich kann ich nicht verstehen, ich bin nicht hässlich und ich merke wie ich bei männern ankomme - mir wird auch täglich gesagt wie hübsch ich bin und so - warum macht mich das jetzt so fertig???...ich habe sie auch mal kurz gesehen, also eine besonderheit ist sie nicht, sie ist kleiner als ich und war mir unsympathisch - also nicht dass ihr denkt ich sei eifersüchtig aber wenn sie nicht direkt auf mein auto zugelaufen wäre, dann hätte ich sie bestimmt nicht beachtet...aber warum disst er mich in einer tour, wenn sie doch so viel besser ist als ich??? einer seiner freunde hat zu mir gesagt, dass schönheit bei dem in körbchen gemessen wird....aber in der nächsten sms steht wieder, dass ich die liebe seines lebens bleiben werde und dass er immer für mich da sein wird, dass ich die schönste für ihn bin....was soll das???? was mich am meisten trifft ist, dass er die person, die ihm ALLES und ich meine ALLES gegeben hat, die ALLLES für ihn getan hat und die immer für ihn da war - dass er diese person - also mich jetzt so fertig macht...

was soll ich tun, einerseits freue ich mich für ex1 und bin froh ihn los zu sein, aber anderer seits beschäftigt es mich jetzt ständig..
bei ex2 bin ich mir nicht sicher ob ich den ersten schritt machen soll, ich denke schon seit unserer trennung oft an ihn und vermisse die zeit mit ihm..

bitte helft mir....ich kann echt nicht mehr...
vielen lieben dank Saskia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saskia!

Warum sich Dein Exex so verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Es ist nicht gerade selten, dass aus großen schönen Gefühlen, große negative werden. Aus dem "ich möchte Dich glücklich machen" wird mit dem Ende der Beziehung oft ein "Dich werde unglücklich machen". Ich denke immer, solange es so ist, ist man über den Ex leider noch nicht so drüber hinweg, wie man es gerne hätte. Denn große Gefühle bleiben große Gefühle; egal ob positiv oder negativ. Damit möchte ich nicht sagen, dass er Dich noch liebt und nach wie vor zurück möchte. Vielleicht ist es für ein eine Phase, um Dich endgültig innerlich hinter sich lassen zu können.

Viel wichtiger als "Warum macht er das?" finde ich auch "Warum trifft es mich so; warum nehme ich das so an und wie möchte ich damit umgehen?" Bleibe in Deinen Grübeleien und Fragen mehr bei Dir. Denn die sind es, die Du auch beantworten kannst. Auf solche SMS würde ich z.B. gar nicht reagieren, wer denkt, er könne mich mit solchem 'Kinderkram' (sorry) fertig machen, der läuft ins Leere. Und je weniger Erfolg (und den hat er, sobald Du reagierst, Dich aufregst und gedanklich schon wieder bei ihm bist) er hat, desto eher wird er es auch lassen.

Möchtest Du Ex2 zurück? Dann solltest Du das auch deutlich machen. Du hast Dich getrennt und ich denke, damit ist es auch bei Dir, zu sagen, dass Du diese Trennung bereust und für einen Fehler hältst.

Schau hin, was Du selbst möchtest - nicht so sehr darauf, was andere mit ihrem Verhalten bezwecken könnten, was andere fühlen und denken, warum die anderen wann was tun und sagen. Bleibe bei Dir, dann wirst Du auch erkennen, wo Du stehst. Denn es geht um Deinen Platz, um Deinen Stand - nicht darum, wohin andere Dich schieben möchten und wo andere Dich gerne hätten. Nur um Dich.

Alles Gute!
Dana