Problem von Peter - 23 Jahre

Meine Freundin hasst, dass ich schon mal Sex hatte

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht so genau weiss wie ich mich verhalten soll. Ich bin jetzt schon seit 10 Monaten mit meiner Freundin (17) zusammen. Wir lieben uns sehr und haben uns versprochen dass wir heiraten wenn sie mit der Schule fertig ist. Ihre Eltern mögen mich und begrüßen das auch.
Da sie sehr religiös ist lehnt sie es ab vorehelichen Sex zu haben. Das ist für mich total in Ordnung. Allerdings hatte ich früher schon mal eine Beziehung in der ich auch Sex hatte. Das habe ich meiner jetzigen Freundin nicht verschwiegen.
Das Problem ist jetzt dass sie ständig darüber nachdenken muss und deswegen richtig gekränkt ist. Sie sagt es tut unheimlich weh wenn sie sich mir mit jemand anderem vorstellt und obwohl ich ihr immer wieder beweise dass sie die einzige Frau in meinem Leben ist hat sie vor kurzem fast unsere Beziehung beendet weil es "zu sehr weh tut".
Ich weiß nicht was ich tun kann damit sie sich besser fühlt und ich habe Angst dass unsere ansonsten tolle Beziehung deswegen kapputt geht.
Inzwischen traue ich mich auch kaum noch sie deswegen anzusprechen weil dann die Stimmung direkt im Keller ist. Auch unsere Familien und Freunde sind ratlos.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Wie kann ich ihr dabei helfen dieses Problem zu bewältigen? Macht eine Beziehung überhaupt Sinn wenn sie ständig daran denkt und deswegen traurig ist?

Peter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Peter!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Du etwas tun kannst, denn die Entscheidung und das Akzeptieren liegt bei ihr. Frage sie, ob Du etwas tun kannst, um es für sie leichter zu machen. Ich selbst denke, dass es schon sehr, sehr viel ist, dass Du ihre Sicht akzeptierst und annimmst. Sie möchte keinen vorehelichen Sex und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das würde sicher nicht jeder junge Mann so fest akzeptieren und anerkennen.

Sie wird eine klare Entscheidung für sich treffen müssen: Möchte ich einen Freund, der bereits Sex hatte oder ist es für mich so, dass auch mein Freund Jungfrau sein soll? Wenn sie auf diese Frage eine klare Antwort geben kann, wird auch Ruhe einkehren.

Alles Gute!
Dana