Problem von Franziska - 21 Jahre

Angst das es bald richtig eskaliert in unserer Beziehung

Hallo liebes Kukateam!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinen Freund.
Seit wir zusammen wohnen und unsere Tochter auf der Welt ist, kommt es immer wieder zu heftigen Streitereien wegen Haushalt,unsrerer tochter und das er vor dem Computer kleben bleibt seit er vor 1 monat arbeitslos geworden ist.

Meistens wenn ich frage ob er mir helfen könne im Haushalt und mit der kleinen kommt fast immer nö jetzt nicht oder immer muss es nach deiner Nase gehen wie und wann der Haushalt gemacht wird..doch wenn ich es so belasse bleibt der Haushalt so und es sieht immer schlimmer aus..

Vor einer Woche dann hatte er dann den totalen abdreher und schmiss mit den ganzen sachen um sich rum schubste mich immer und immer wieder bis ich nur noch fertig war mit den nerven und das war nicht das erste mal das er dann später mal ab und an so reagiert.Ich hab alles probiert ihn gefragt was für probleme er hat warum er das so macht und mir nicht helfen möchte wie er sich das im haushalt vorstellt usw. es wäre so als rede ich mit einer Wand.

Immer häufiger kommt es auch vor das wenn ich Ihn anspreche das er das garnicht realisiert oder schon oft nach einer minute vergisst was ich ihn gerade erzählt habe.Das macht mich zutiefst traurig und ich bekomme immer mehr das Gefühl das ich uninteressant bin.Zärtlichkeiten gibt es fast keine mehr und auch frage mich was bei uns so schief läuft..okay wir sind schon 5 jahre zusammen aber ich liebe ihn immer noch so doll und fühle mich angezogen zu ihn.Bin einfach nur noch verzweifelt..

Liebe grüße Franziska

Anwort von Marius

Hi Franziska,

ich denke die Arbeitslosigkeit ist ein großes Problem für euch beide. Dein Mann sitzt nicht nur zu viel zu Hause und wird dadurch depressiv sondern er hat auch keine Aufgabe mehr im Leben. Menschen die keine Aufgabe haben, fragen sich natürlich auch warum sie überhaupt leben. Nur geschieht das nicht immer bewusst, sondern der Geist schaltet einfach auf Leerlauf und man verwelkt von innen.

Durch das Verständnis für die Dinge die man erlebt und die Tatsache, dass Eintönigkeit den meisten Menschen schadet, könntest du versuchen zu verstehen was in deinem Mann vorgeht. Natürlich sind nicht alle Dinge richtig die er macht. Nur muss man dabei unterscheiden zwischen der Tat und dem Geist bzw dem Menschen. Wenn dir also etwas mal nicht passt was dein Mann sagt oder macht versuche zu verstehen warum das so ist oder warum es so sein könnte und antworte ruhig, urteilsfrei aber bestimmt, denn unterwürfig sein muss kein Mensch.

Das wäre sogar schlimm, denn es würde den gegenüber indem bestätigen was er tut. Aber mit Urteilen kommst du bei deinem Mann auch nicht weiter, da er sich dann nur gegen dich stellt.

Findet einen Job, redet "gesünder" miteinander bzw erreicht wieder eine besserer Basis für Gespräche, denn es ist ziemlich aus den Wogen geraten und das muss sich erst einmal wieder legen. Wenn du das erreichen willst brauchst du Geduld. Du musst immer wieder über seine Fehler hinweg sehen aber trotzdem in irgend einer Art und Weise an sein Mitgefühl appellieren, denn der Mensch sieht oft erst dann das seine Tat falsch ist, wenn er dafür nicht verurteilt wird.

Ich hoffe du denkst und sprichst die richtige Worte

Leb Wohl
Marius