Problem von Manu - 19 Jahre

Ich kann ihn nicht loslassen..

hey ihr Lieben..

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll denn ich weiß im moment nicht wo mir der kopf steht..am besten fange ich mal von vorne an...

ich war mit meinem exfreund 1jahr zusammen und wir sind seit letzten sommer getrennt...getrennt haben wir uns weil wir uns sehr oft gestritten haben und wir beide einfach in dieser zeit mit unserem leben überfordert waren und keine zeit hatten für den anderen da zu sein...ich halte eigentlich nichts von einer pause aber für uns war klar dass wir erstmal unsere leben regeln und dann geben wir uns noch eine chance...tja mittlerweile ist viel zeit vergangen und wir sind noch nicht zusammen...

ich möchte mit ihm zusammen sein aber er hat immer irgendwelche probleme und er sagt er möchte erst mit mir zusammen kommen wenn er sein kopf frei hat für mich so dass er mir richtig zeigen kann wie sehr er mich liebt...er hat einfach angst dass wir uns die zweite chance zu früh geben und dass alles wieder kaputt geht und dann für immer...er denkt viel über die zukunft nach dass liegt auch wahrscheinlich daran dass er schon 34 ist und es ein ungewöhnlich hoher altersunterschied zwischen uns ist...aber dieser unterschied war noch nie direkt ein großes problem für uns..

ich kann einfach nicht länger warten weil es nichts ganzes ist..ich weiß nicht...wir sehen uns zwar oft aber er will den schritt noch nicht wagen...er hat auch in letzter zeit immer wieder scheiße gebaut aber nichts großes und erwähnenswertes...es ist nur so dass mich diese kleinigkeiten belasten und ich mir dann überlege ob ich ihn überhaupt noch möchte wenn wir uns jetzt obwohl wir nicht zusammen sind streiten...aber ich habe es so oft versucht von ihm loszukommen und immer wieder habe ich mich gemeldet weil ich ihn so sehr vermisst habe...wir haben so viel zusammen geschafft und ich kann dass einfach nicht aufgeben...ich will nicht dass ich umsonst gekämpft habe und ich liebe ihn über alles...

mein verstand sagt mir dass ich ihn gehen lassen soll aber ich schaffe es einfach nicht...am schwierigsten ist es dass er mich nicht gehen lässt...jedes mal wenn ich einen schlusstrich ziehen möchte zeigt er mir wie sehr wir uns noch lieben und dass ich doch nicht unsere zukunft einfach so aufgeben kann...ich habe keine chance..mein herz ist stärker als mein verstand aber ich komme langsam an meine grenzen..ich bin psychisch total am ende...ich weiß nicht was ich machen soll...ich bin zu schwach um von ihm loszukommen aber ich bin auch zu schwach dieses hin und her durchzuhalten..

ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnt, denn ich kann einfach nicht mehr

gruß manu

Anwort von Marius

Hi Manu,

dein Verstand sieht die Dinge schon richtig denn ihr beide wollt etwas von einander was quasi gar nicht möglich ist. Ihr habt die Hoffnung, dass eure Beziehung schön sein könnte, merkt aber immer wieder dass ihr streitet. Die Hoffnung an eine schöne Beziehung hält euch noch auf Distanz zusammen und die Streitereien halten euch auf Distanz. Nun musst du überlegen: Wird dieser Streit jemals aufhören? Passen wir überhaupt zusammen und wäre es mit einem anderen Partner vielleicht doch schöner? Manchen werden sagen es klingt herzlos aber ich sage, dass du langfristig überprüfen solltest was die Wirklichkeit ist. Ist dein Mann von Natur aus so, dass ihr immer wieder in Streit geraten werdet? Ist diese Liebe nur die Hoffnung auf Besserung und wird diese Hoffnung nie eintreffen weil wir einfach so verschiedene Menschen sind und Streit unsere Gemeinsamkeit ist?

Hattet ihr überhaupt eine Zeit die streitlos war oder ging es schon nach wenigen Wochen drunter und drüber? Welchen Vorteil bringt es mir wenn ich jetzt der Hoffnung hinterherjage wobei doch alles eigentlich anders ist?

Deine Überschrift sagt mir eines. Du willst ihn loslassen, denn sonst wäre die Überschrift z.B. gewesen: Wie können wir weniger Streiten? Du weisst also im Unterbewusstsein, dass es nicht funktionieren wird.

Jetzt musst du mit den richtigen Fragen an dich selbst daran arbeiten, das ganze zu aktzeptieren, zu realisieren.

Wenn ihr schon auf Abstand seid bleibt auch auf Abstand und such dir neue Dinge im Leben die du mit Liebe füllen kannst.

Leb Wohl
Marius