Problem von Anonym - 22 Jahre

Er schlägt mich.

hallo erst mal, ich weiß nicht wie ich anfangen soll, also im oktober 2002 habe ich ihn kennen gelernt und im september 2004 sind wir zusammen gezogen, am anfang war er gar nicht so, er hat mich geliebt, aber nach dem wir zusammen gezogen sind, hat er sich sehr verändert, er hat mich geschlagen, er beschimpfte mich, er beachtete mich nicht mehr, er kamm nach der arbeit sehr spät nach hause( 5-7h)und das alles tut er immer noch.wir haben zwei kinder.3y. 1,5y. ich weiß nicht was ich machen soll,wegen meiner kinder, aber auch wegen mir, ich liebe ihn immer noch.das tut mir sehr im herzen weh ,ich will meinen alten freund wieder zurück,ich vermisse ihn sehr,ich kann mich gar nicht von ihn trennen,weil ich ohne ihn nicht leben kann,ich liebe ihn sehr.was soll ich nur machen

Anwort von Marius

Hallo,

du liebst nicht mehr ihn du liebst nur noch die Hoffnung, dass alles wieder so werden könnte wie es war. Das ist ein großer Unterschied und du erkennst diesen Unterschied leider nicht. Wenn Menschen sich verändern bedeutet das auch, dass sie mindestens genauso lange brauchen um wieder das zu werden was sie waren, wenn sie es denn überhaupt wollen.

Das bedeutet für dich. Dein Mann steht in eurer "Beziehung" in übergeordneter Rolle und er trägt die Verantwortung da du abhängig von ihm bist und er machen kann was er will. Da er diese Verantwortung nicht wahrnimmt und einfach falsch denkt und handelt musst du jetzt die Konsequenzen ziehen. Du weisst, dass er sich nicht ändert, denn sonst hätte er bereits eingesehen, dass das was er macht nicht richtig ist.

Wenn er nicht zu einer Therapie geht, wovon ich einfach mal ausgehe da solche Menschen total "blind" sind für Meinungen von außen oder Hilfen die ihnen gut tun würden.

Ich kann dir nur raten einen Schlussstrich zu ziehen, wenn eine vernünftige Therapie nicht in Angriff genommen werden kann, weil er den Sinn darin nicht sieht. Wenn er nicht einmal den Funken in sich trägt, der ihm sagt, dass da irgendwas falsch läuft, dann kannst du die Hoffnung auch loslassen und wirst feststellen, dass du ihn gar nicht mehr liebst, sondern nur die Erinnerung an ihn.

Leb Wohl
Marius