Problem von Milana - 19 Jahre

Fremdgegangen, soll ich ihm die Wahrheit sagen?

Mein Partner und ich sind nun knapp 1 Jahr zusammen! Unsere Beziehung war nie sehr einfach! Wir haben uns sehr oft gestritten und das vertrauen gegenseitig fehlte auch! In manchen Situation fehlte einfach die Liebe und Nähe von ihm!
Wir haben mit allen Mitteln versucht unsere Beziehung zu retten und uns nicht mehr von außen beeinflussen zu lassen. Als letzten Ausweg unsere Beziehung zu retten sahen wir schließlich nur noch eines, wir mussten zusammen zeihen! Fern von alle dem, was uns belastet.
Davon erhofften wir uns endlich Harmonie in der Beziehung. Doch dies trat nicht ein.
Wir stritten uns noch mehr und er war weg von seiner Ortschaft so unglücklich, das er sich
zurück zog. Auf meine Frage was er denn habe reagierte er gar nicht erst. Ich war sehr unglücklich, wollte aber die Hoffnung nicht aufgeben. Das wir gegenseitig unsere Familien nicht mochten machte alles noch schlimmer. So wurde ich über Weihnachten von meiner Familie zu einem ?letztem Familienurlaub? eingelaben. Natürlich nur ich! Auch wenn ich wusste, das sie dies nur taten um uns auseinander zu bringen und das ich dann Weihnachten, meinen Geburtstag und Silvester nicht da sein werde, nahm ich die Einladung an. Allein schon wegen meinen Geschwistern.
Könnte ich dies rückgängig machen, würde ich es tun!

Kaum waren wir im Urlaub ging es los...
Ständig kamen sie mit anderen Typen an, das war wirklich lästig. Außerdem durfte ich mir den ganzen Urlaub anhören wie schlimm mein Partner doch sei. Sogar bekannte von uns redeten die ganze Zeit auf mich ein, obwohl sie ihn noch nie gesehen hatten.
An einem Tag waren wir alle ziemlich gut drauf, es wurde viel Alkohol getrunken, mein Stiefvater, mein Bruder, unser Bekannter und ich feierten ausgelassen. Es gab ständig Obstler und so einen Karm, all sowas trinke ich normal nie. Doch gegenüber von mir stand einer, der sich über mich kaputt lachte und mir mit Handzeichen zeigte ich solle doch einfach trinken, es sei ganz einfach. Blamieren wollte ich mich nun auch nicht, also trank ich. Mein Stiefvater der dies beobachtete, gab ihm einen aus und ließ es so aussehen, als sei ich das gewesen.

Es dauerte nicht lange da kam er dann auch mit einem Kumpel rum und quatschte mich an.
Wir unterhielten uns eine ganze Weile als seine Gruppe in eine Bar gegenüber wollte, er fragte ob ich mit will..doch die Antwort übernahm mein Stiefvater. Er drückte mich einfach Richtung Ausgang.
Da stand ich nun, in einer Bar umgeben von fremden Leuten. Ich hielt mich einfach an die zwei Jungs. Plötzlich waren beide weg. Ich ging wieder rüber und suchte meine Familie, doch die schienen ins Hotel gefahren zu sein, meine Jacke usw. alles war weg!
Da sah ich die beiden Jungs, die mir erzählten es würde kein Bus mehr zun unserem Hotel fahren, im gleichem Atemzug erzählte mir der eine von Ihnen ich könne bei ihm schlafen.
Ich stimmte zu. Obwohl ich im Hinterkopf wußte worauf er hinaus will...

Als wir dann bei ihm waren zögerte ich noch anfangs und erzählte ihm, das ich zu Hause einen Freund habe den ich liebe. Er ließ von mir ab, worüber ich sehr erleichtert war. Wir tranken weiter und erzählten. Als er es dann wieder versuchte ließ ich es zu.
Als mir dann am nächsten morgen klar wurde was ich da getan hatte war es zu spät!!

Ich weiß nicht wie mir so was passieren konnte ich hatte für Leute die ihren Partner betrügen nie was über, außer Verachtung! Ich war sonst selbst immer die betrogene und weiß wie verletzend das ist und jetzt habe ich es selber getan??!
Wie konnte ich meinem Partner so was antun?

Ich bin verzweifelt, ich liebe ihn so sehr! Ich war immer die eifersüchtige und nun habe ich ihn betrogen. Ich kann ihm kaum in die Augen schauen, würde es ihm am liebsten sagen, aber ich habe so eine Angst ihn zu verlieren.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lernt uns nur mit dem Schmerz umzugehen. Er wird es nie verstehen und mir wahrscheinlich auch nie verzeihen können.

Erst jetzt merke ich wie wichtig er mir doch ist und wie groß meine Liebe zu ihm.
Soll das jetzt alles zu spät sein. Menschen machen Fehler und ich bereue meinen sehr, nur ich kann es nicht rückgängig machen!

Was soll ich denn tun? Schweigen, oder ihm die Wahrheit sagen?
Ich kann zur zeit an nichts anderes denken.
Mich würde interessieren was andere darüber denken.
Bin um jeden Rat dankbar.
LG Milana

Anwort von Marius

Hi,

was andere darüber denken sollte dich ja eigentlich nicht interessieren aber wenn du wissen willst wie die Dinge sind kann ich dir gerne helfen. Ich denke nämlich nicht viel darüber sondern stelle die Dinge meistens nur klar. Du hast deinem Freund erst dann emotional geschadet wenn er davon erfährt, egal von wo oder von wem. Erst in dem Moment hast du dafür gesorgt dass er sich schlecht fühlt. Jetzt hast nur DU dein schlechtes Gewissen. Du gibst dir die Schuld für das was passiert ist. Jetzt gilt es zu überlegen: Wird mein Freund es je erfahren? Nur wenn du das mit 100 prozentiger Sicherheit mit Ja beantworten kannst, kannst du sicher sein, dass er sich nie schlecht fühlen wird. Wenn aber die Chance besteht, dass er es erfährt, rede mit ihm.

Es gibt noch einen Grund mit ihm zu reden. Du kannst dein Gewissen entweder damit beruhigen, dass du ihm alles sagst oder indem du verstehst wie es dazu gekommen ist, dass du fremd gegangen bist.
Lag es daran, dass du ihn nicht mehr geliebt hast? Oder lag es daran, dass du zu der Zeit von anderen Dingen als der Liebe zu deinem Freund einfach verwirrt wurdest? Alkohol, Trieb, Partystimmung usw.

Dein schlechtes Gewissen bringt deinem Freund nichts und dir nichts.
Wie du es los wirst ist eien Frage der Vorgehensweise. Viele entscheiden sich für den Weg "nach außen" also zum Geständnis. Es gibt aber auch den Weg des Verstehens für sich selbst.

Wenn dein Freund es aber mal erfahren sollte, wird er mehr darunter leiden wenn er es nicht von dir erfahren hat.

Also gehe diesen Weg nur, wenn du dir sicher bist.

Leb Wohl
Marius