Problem von tanja - 30 Jahre

ich kann nicht mehr...

hallo,
ich schreibe ,weil ich einfach allein bin.
ich bin berufstätig,mutter,hausfrau und geliebte.
ich habe in meinem umfeld keinen,dem ich meine sorgen,gefühle und gedanken mitteilen kann.
meine tochter (10)versteht es nicht,warum ich so launisch bin und mein partner versteht es garnicht....denn "ich habe doch unsere kleine familie und hab arbeit!ich fühle mich einfach ausgebrannt......die energiereserven sind total leer,aber das will niemand hier verstehen....freunde habe ich auch nicht um mit ihnen darüber zu reden..es gibt menschen für die ich immer da bin..egal was sie haben und welche zeit es ist!....nur ICH.....bin allein........wenn ich es mal bei dem einen oder anderen anspreche,dann wird geantwortet:ich würd dir gern helfen,aber ich hab im mom selbst sorgen...und das verstehe ich nicht.....ich versteh es einfach nicht......................
ich habe in den letzten monaten sehr mit depressionen zu kämpfen gehabt..und muss es leider immer noch bekämpfen....ALLEIN.............
es tut soooooooo weh....das ich IMMER funktionieren muss....für jeden und alles..............und wenn ich es versuche auszusprechen wird es nicht verstanden und ignoriert.........aber warum nur???
ich habe jeden tag mit tränen zu kämpfen.......jeden tag spiele ich mit dem gedanke,einfach alles hinter mir zu lassen..........kurz und schmerzlos......denn es würd mich eh keiner vermissen..........
weiss nicht warum ich hier schreibe..........ist nicht meine art........aber hier wird mir wenigstens zugehört...........meine ich zumindest.
ich war fürs wochenende bei meiner familie.......meiner tochter und mein partner waren allein zuhause.
mein partner war das we nur unterwegs und als ich heut nach hause kam war meine tochter zuhause......als ich rein kam erhoffte ich mir ein"ich hab dich sooo vermisst mama""entlich bist du wieder da".....aber es war still.....ich hörte von oben aus ihrem zimmer ein:hallo mama......mehr nicht...........bis ich fragte,ob sie ihre mama nicht mal drücken möchte.......erst dann kam sie.......
das tat soooooooooo wehhhhhhhh........
mein partner und ich arbeiten in der gleichen firma......jetzt ist er und der andere kollege krank....sodass ich alles allein machen muss......
ich mach es gern,wenn ich helfen kann,mach ich es!
doch auch hier kommt leider kein dank.....ich bin total urlaubsreif.ausgebrannt!!!!..und keiner sieht es...geschweige denn fühlt es.......warum ich so gelaunt bin.....kann keiner verstehen.....
alle bewahren stillschweigen......aber warum nur??ich versteh es nicht.....
ich versuche weiterhin mein leben zu bewältigen und zu "funktionieren"..wie die letzten monate auch.......und hoffe,das sie mich irgendwann verstehen und auch hören!!!!

ich danke euch,das ihr mir zugehört habt!!
lg tanja

Anwort von Marius

Hi Tanja,

erstmal höre ich dir gerne zu. Dein Problem besteht darin, dass du zu wenig Liebe in dir selbst trägst, so dass du es von außen haben möchtest. Du willst das Mitgefühl von außen, da du denkst, dass du es brauchst. Du kannst schlecht mit dir alleine sein und, weil du Angst vor dem allein sein hast suchst du das Mitgefühl der anderen Menschen. Du hilfst den Menschen gerne weil du dadurch ein positives Gefühl bekommst und das ist auch gesund.

Nicht gesund ist es für dein Gemüt, wenn du den Zwang hast es allen recht zu machen. Menschen sind wirklich genug mit sich selbst beschäftigt, wenn es ihnen schlecht geht, ist das oft der Fall. Das solltest du verstehen, denn der Mensch ist von Natur aus auf sein Glück ausgerichtet. Das ist nicht egoistisch, das ist natürlich.

Das man sein Glück sucht bedeutet auch nicht, dass man sich nicht um andere Menschen kümmern kann. Was du tun solltest ist: Beschäftige dich mehr mit dem Warum in dir selbst. Warum will ich dieses Mitgefühl in der und der Situation, warum will ich das gerade jetzt. Wo kommt dieses Gefühl her und kann es für mich auch anders weiter gehen? Kann ich das Mitgefühl auch in mir tragen so wie andere Menschen auch, damit ich auch mit mir allein sein kann? JA das geht.

Leb Wohl
Marius