Problem von Sarah - 14 Jahre

Ich fühle mich vernachlässigt

Liebes KuKa Team!
Meine Mutter ist seit über 3 Jahren von meinem Vater getrennt und seit dem hat sie sich total verändert. Ich habe zwar guten Kontakt zu meinem Vater aber ich kann ihn nicht sehr oft sehen. Anfangs war noch alles in Ordnung aber mit der Zeit kamen die Probleme: 1.Mein Vater war in zwei Firmen eingebrochen und erwischt worden und konnte kein Geld mehr an meine Mutter zahlen, daher haben wir Geldprobleme. Nun muss meine Mutter alle 2 Wochen ins Ausland damit sie ihren Arbeitsplatz behalten kann und daher bin ich ziemlich oft alleine da ich auch keine Geschwister habe.

So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Meine Mutter geht fast jedes Wochenende aus und lässt mich alleine zuhause. Als ich in der Schule gemobbt wurde hat sie sich auch nicht wirklich für mich interessiert. Irgendwie glaube ich das sie mich gar nicht will. Manchmal denke ich, ich stehe mit meinen ganzen Problemen allein da und keiner kann mir helfen. Ich möchte nicht rauchen oder komasaufen um mich abzulenken aber ich habe einfach keine Kraft mehr. Bitte helft mir, ich kann nicht mehr so weiterleben, ich fühle mich vernachlässigt, nicht verstanden und kann über meine Probleme einfach mit keinem sprechen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus!!
Eure Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Frage doch Deine Mutter einmal, wann sie sich Zeit für Dich nehmen kann. Das hier ist kein Thema, das man zwischen Tür und Angel besprechen kann. Und dann erkläre ihr, wie Du Dich fühlst. Versuche, keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach von Dir und Deinen Gefühlen zu sprechen. Sage ihr u.a., in welchen Situationen Du Dich nicht angenommen fühlst und wann Du mehr Nähe und Unterstützung brauchst. Erkläre, was Du brauchst, damit es Dir besser geht.

Alles Gute!
Dana