Problem von Anonym - 15 Jahre

Mit 16 ausziehen ohne Einverständnis der Eltern?

Hallo Ich hätte eine Frage:
Ich bin momentan 15 Jahre alt und würde gerne mit 16 zu meinem Freund ziehen, da ich zuhause Probleme mit meiner Mutter habe.
Meine Mutter hat mich mit 17 Jahren gekriegt, meine Eltern sind getrennt und wir wohnen mit meinem kleinen Bruder bei meinen Großeltern.
Sie bekommt 500Euro Unterhalt für uns dazu das Kindergeld und ihr Gehalt als Zahnarzthelferin. Bei meinen Großeltern muss sie weder Miete bezahlen, noch muss sie sich an den Nebekosten beteiligen. Die Lebensmittel für mich und meinen Bruder bezahlen auch unsere Großeltern.
Ich bekomme im Monat 50 Euro von ihr, aber davon muss ich alles selbst bezahlen. Sowohl Kleidung als auch Kosmetikartikel oder Friseurbesuche.
Sprechen kann ich mit ihr darüber nicht.
Ich habe zuhause nicht viele Rechte. ich muss jeden Abend um 20 Uhr zuhause sein, muss putzen, bügeln usw.
Mein 19 jähriger Freund hat in einem Jahr seine Ausbildung beendet und verdient dann über 2000 Euro netto. Seine Mutter hätte nichts dagegen, wenn ich in einem Jahr zu ihnen ziehen würde. Leider weiß ich das meine Mutter mich nicht ausziehen lassen will. Könnte ich mit Unterstützung des Jugentamtes trotzdem zu meinem Freund ziehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht sagen, wie das Jugendamt entscheiden würde, auch wenn Du hier sehr genaue Angaben machst - bitte bespreche es direkt dort. Und wenn Du magst, schau doch mal mit "ausziehen mit 16" im Archiv.

Alles Gute!
Dana