Problem von Regina Weichert - 54 Jahre

Mein Akuu ist leer.

Lieber Kummerkastgen,
ja mein Akku ist leer.
Ich habe wunderbare Freunde, ich habe eine Arbeit, die mich ausfüllt, ich habe drei wunderbare Kinder die ich liebe und die immer für mich da sind. Aber es sind meine Kinder und meinen Kummer will und kann ich nicht bei ihnen ablassen Seit 2000 bin ich von dem Vater meiner Kinder geschieden.
Aber vor drei Jahren glaubte ich, wieder eine Beziehung eingehen zu können. Das erste Jahr war ich voller Energie und nur ausschließlich für ihn da. Dabei habe ich meine eigenen Bedürfnisse zurückgesteckt, meine Freunde vernachlässigt, meine Hobbys aufgegeben, und ich glaubte nur für ihn und seinen vielen Schwierigkeiten (davon hat er genug) da zu sein dabei habe ich mich selbst vergessen.
Ja Manfred - ich mach das, ja Manfred das Essen ist gleich fertig, ja Manfred Deine Henden sind gebügelt, ja Manfred ja ja ja.
Seine Worte jeden Abend: "nimm mich in den Arm - aber in den Arm nehmen heißt für mich - ich werde geklammert. Er hält mich fest und lässt mir keine Luft zum Altmen.

Ich habe mich vereinahmen lassen.
Und nun will ich mein Leben verändern. Ich möchte wieder ins Theater ins Kino in ein Konzert oder nur wieder ins Museum gehen können, ohne dass ich kontrolliert werde.
Ich mlöchte nach 10 Stunden Arbeit nur nach Hause und nur wieder in meinem Buch weiterlesen können, ohne dass das Buch mir aus der Hand gerissen wird.
Ich weiß, ohne professionelle Hilfe schaffe ich es nicht. Am Montag habe ich einen Therapeutentermin.
Ende März gehe ich für drei Wochen in eine psychosomatische Klinik.
Dann hoffe ich, weiß ich endlich wo mein Weg mich hinführt.
Aber eins ist sicher, ich möchte nicht mit einem Partner zusammen leben, der nur andere bescheißt , der bei 12 Grad minus die Heizung auf null dreht nur um Geld in sein Schließfach bringen zu können und ich muß frieren. Nein so stimmt das nicht ganz. Im Badezimmer hat Manfred das Heizmessgerät abgeschaltet, d.h. er heizt die Wohnung kostenlos und ich soll morgens meinen Kaffe im Badezimmer auf der Toilette trinken, da es da schön warm ist und wir in dieser Zeit Heizkosten sparen.
Manfred sagt:"Geiz ist geil" Ich bin aber davon überzeugt, Geiz ist eine Kranheit und was noch schlimmer ist - Haß macht krank. Manfred haßt alle, denn er denkt alle wollen nur sein Geld und alle Menschen sind böse.

Ich glaube an das Gute und ich werde diesen Glauben nicht aufgeben.
Ich habe mit Sicherheit wieder einmal eine Prüfung zu bestehen habe.

Danke, dass es diesen Kummerkasten gibt und ich hoffe auf konstruktive Kritik und bedanke mich recht herzlich
Regina

Anwort von Marius

Hi Regina,

du siehst das genau richtig. Du lebst mit diesem Mann in einer Atmosphäre die deinen Geist schädigt, denn er verkörpert die Dinge, die die Menschen nicht glücklich machen. Wer zu viel Wert auf Geld legt entscheidet sich für eine Illusion und gleichzeitig auch für die kalte Seite des menschlichen Geistes. Denn überlegen wir: Was bringt uns das Geld im hier und jetzt als Gefühl? Am besten kann man diese Frage am Tag seines Todes beantworten. Der wer so lebt wie am letzten Tag seines Lebens ist frei. Frei wie ein Mensch der keine Verantwortung tragen muss, da er nichts zu verlieren hat. Menschen mit wenig Besitz haben auch wenig zu verlieren.

Ein anderer Punkt ist der, dass er nicht nur Wert auf Geld gelegt hat, sondern auch noch eine Entscheidung gefällt hat. Er hat sich für das Geld und gegen die Menschlichkeit entschieden in dem Moment, wo er sagt, dass du alleine auf der Toillette essen sollst. All diese Entscheidungen machen den Menschen zu dem was er ist. Im hier und jetzt formen wir unseren Geist in der Zukunft.

Ich sehe große Hoffnung für deine Zukunft. Auch wenn du jetzt diese Kälte in dir trägst hast du die Einsicht und die Einsicht ist das Wichtigste für die Genesung des Geistes. Dein Mann hat diese Einsicht nicht und wird auch ohne die Erkenntnis sich niemals ändern.

Du glaubst an das Gute im Menschen, wenn du diese Aufgabe als eine Lebensaufgabe siehst und die Dinge besser verstehen würdest, würdest du auch erkennen, dass nicht dein Mann Schuld ist dafür wie er ist, sondern das was er erlebt hat. Er wusste nicht wofür er sich in den Situationen als er die Dinge erlebt hat entscheiden sollte. Er war verwirrt, so wie du jetzt verwirrt bist und nicht weisst was richtig ist.

Du sagst du bist ausgebrannt, weil du deine Gedanken nur auf eins konzentriert hast und das sind die Angelegenheiten deines Mannes. Du hast deine alten Gedanken, deine Hobbys usw. aufgegeben und hattest demnach auch keinen Ausgleich von diesen Gedanken weg.

Die Therapie wird dir helfen aber helfen musst du dir in erster Linie selbst. Trenne dich von diesem Mann denn du lässt ihn nicht im Stich. Du hast einfach nicht die geistige Stärke um mit ihm umgehen zu können. Das ist keine Schuld von dir. Die Dinge sind so wie sie sind und wenn du glücklich werden willst musst du die Konsequenz ziehen.

Denke die richtigen Gedanken, denn was wir denken werden wir fühlen. Entscheide dich für deine Mitmenschen und gegen dein Ego aber gib den Mneschen nicht das was die Menschen glauben zu brauchen, sondern gib ihnen was sie wirklich brauchen. Ratschläge und Mitgefühl aber nicht Aufopferung, so wie du es tatest. Die Welt ist nicht so kalt wie viele sie sehen, sie glauben nur dass sie kalt ist.

Leb Wohl
Marius