Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund ist bisexuell

Liebes Kummerkasten-Team,
ich bin bisexuell und bin seit 6 Wochen mit einem jungen Mann zusammen, der ebenfalls bisexuell ist.

Der Anfang war etwas schwer. Wir kannten uns schon länger aus dem Internet und unser erstes Treffen war für uns beide eher was freundschaftliches. Wie's das Schicksal wollte, hatten wir uns dann verliebt. Das Problem war, dass er damals noch mit einem Typen zusammen war. Aber er hatte sich dann von ihm getrennt. Ich war anfangs etwas unsicher, weil ich Angst hatte, dass er sich, während er mit mir zusammen ist, sich mit anderen Leuten trifft und fremdgeht. Aber das hatte ich sofort angesprochen und er sagte, dass er, weil er mich so sehr liebt, den Kontakt zu den anderen Leuten, die schwul bzw. bi sind, abgebrochen hat und er sich nicht mit anderen Leuten treffen wird. Und das glaube ich ihm auch. Ich vertraue ihm.

Mein jetziges Problem ist, dass er mir einmal sagte, dass er sich vorstellen könnte, neben mir noch eine Frau zu haben. Er aber denkt, dass das nicht passiert, da er mich zu sehr liebt. Naja, für mich war das erstmal ein Schock. Da ich denke, dass das, egal ob es jetzt ein Mann oder eine Frau ist, Fremdgehen ist. Ich könnte das nicht akzeptieren. Ich meine, bloß weil man bi ist, bedeutet das nicht, dass man eine Frau und einen Mann als Partner haben kann.

Ich habe Angst, dass er später irgendwann doch etwas mit einer Frau anfängt. Wenn ich jetzt schon Fotos von ihm mit Freundinnen von ihm sehe, dann werde ich sehr eifersüchtig. Ich möchte ihn einfach nicht mit jemanden teilen. Sowas wäre in meinen Augen absurd. Eine Dreiecksbeziehung ist absurd. Ich habe so Angst, ihn zu verlieren. Ich liebe ihn so sehr. Ich habe noch nie einen Menschen wie ihn so sehr geliebt.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Er meinte, dass das nicht passieren würde, dass er dann mit zwei Leuten zusammen ist, aber ich habe trotzdem Angst. Ich weiß auch nicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll, weil ich eben Angst habe, ihn zu verlieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Ratschlag geben...

Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine schwierige Situation und ich denke, Du kannst nur mehr Sicherheit bekommen, wenn ihr darüber offen sprecht. Wenn Du jetzt aus Angst immer mehr Eifersucht wachsen lässt, ihn ggf einengst u.ä., wirst Du ihn ggf deshalb verlieren. Nicht, weil es eine Frau gibt, die er mag, nicht weil er fremdgeht, sondern, weil Deine Eifersucht so sehr wächst.

Sprecht darüber; sage ihm, was Du brauchst, um ihm Vertrauen schenken zu können. Kannst Du sagen, was es ist? Kann er etwas tun?

Er sagt: Ich kann mir vorstellen, neben Dir noch eine Frau zu haben - Du glaubst ihm. Er sagt: Es wird nicht passieren, ich liebe Dich zu sehr - Du kannst ihm nicht mehr glauben. Warum ist es so? Warum schenkst Du der ersten Aussage mehr Glauben? Auf der einen Seite kann ich fast verstehen, da er eine Unsicherheit in Dich gebracht hat; auf der anderen Seite frage ich mich schon, warum diese Aussagen für Dich so unterschiedliche Gewichte haben.

Alles Gute!
Dana