Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich will weg!!

Hallo,

ich komme gleich mit der Tür ins Haus. Ich bin 20, mache zur Zeit eine Schulische Ausbildung und bekomme 175 Kröten BafÖG, außerdem lebe ich bei meiner "Familie". Da haben wir auch schon das Problem.

Ich kann mir ne eigene Wohnung nicht leisten, und bei Freunden kann ich auch nicht wohnen. Einen Freund habe ich auch nicht, und Milliarden anderer schwerwiegender Probleme. Zuhause gibt es von Morgens bis Abends nur Psychoterror, seit ich auf der Welt bin. Zur Zeit ist es am aller schlimmsten. Ich kann jede Sekunde nur noch weinen.
Wenn ich in der Berufsschule bin, geht es mir eigentlich gut, und ich bin mit normalen Menschen zusammen, und sehe nicht immer nur das schlimmste im Menschen. Aber wenn ich schon in die Wohnung eintrete, wird mir schlecht vor Angst. Angst, wieder fertig gemacht zu werden, oder das man mich alleine zurück lässt, und ich auf der Straße lande.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie weg zu kommen? ich habe keine Freunde oder sonstige Gelegenheiten weg zu kommen. Ein Heim ist nicht gerade toll. Im Sommer wäre ich mit der Schulischen Ausbildung fertig, und könnte mir einen Job suchen, und somit dann ausziehen, aber ich weiß nicht, ob ich bis dahin zeit habe, ich kann nicht abschätzen ob bis dahin etwas passiert.

Bitte, weiß irgendwer Rat? Ich hab Angst, das ich in der schule zum weinen anfange

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur sagen, was ich schon oft geschrieben habe: Finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Bitte spreche direkt das zuständige Sozial- bzw. Arbeitsamt an, erkläre dort Deine Situation, wie es Dir geht, was passiert und informiere Dich.

Alles Gute!
Dana