Problem von Anonym - 18 Jahre

er ist verschlossen und redet nicht über seine eifersucht

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem freund. wir sind seit 1 jahr und 2 monaten zusammen und alles klappt eigentlich wunderbar, aber mein problem ist, dass er sehr verschlossen ist. er ist ein lieber mensch, sehr geduldig und verständnisvoll, aber von sich aus erzählt er kaum etwas. ich muss ihm alles aus der nase ziehen, und das möchte ich nicht, weil ich ihn nicht nerven will und ich mir denke, wenn er es nicht von sich aus erzählt, dann will ich ihn nicht zwingen. ich hab ihn auch schon darauf angesprochen, und dass ich dadurch angst bekäme, dass er was mit einer anderen anfängt. wir wohnen nämlich zwar in derselben stadt, aber in sehr weit voneinander entfernten stadtteilen, und er kennt dort viele leute, von denen er mir nie erzählt. ich bin da ganz anders, ich erzähle ihm viel von mir, auch von meinem besten freund, damit er nicht eifersüchtig sein muss. gut, er ist es trotzdem, und er behauptet immer im spaß von mir, dass ich was mit tausend anderen jungs hätte. dazu muss ich sagen, dass ich bei jungs nich unbeliebt bin, auch in unserer gemeinsamen clique oder wenn wir zusammen weg sind werde ich angeflirtet, aber ich reagiere darauf nie, weil ich meinen freund liebe und nur mit ihm zusammen sein will!
er redet kaum über seine sorgen wegen mir, nur ganz selten, und ich hab angst, dass das alles irgendwann aus ihm rausbricht. ich hab ihm gesagt, dass er es mir immer sagen kann, wenn er angst hat oder sich sorgen macht, er meinte auch er macht es. ich weiss aber, dass er es nicht tun wird, weil er so ist.
vielleicht sollte ich auch einfach seinen charakter akzeptieren? was meint ihr?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,
ihr seid nun schon sehr lange zusammen und eure Beziehung lief wahrscheinlich schon immer so. Gab es denn bisher größere Probleme deswegen oder lief es immer so, wie beschrieben?
Ich finde, du gehst ganz gut mit der Situation um und du hast schon erkannt, was wichtig ist. Du sagst ihm hin und wieder, dass er dir ruihig alles sagen kann und dass du dir mehr Offenheit wünscht.
Es kann aber tatsächlich sein, dass er einfach so ist, wie es ist und dass er halt ein Mensch ist, bei dem man oft nachfragen muss, um eine Antwort zu bekommen. Ich denke, du handelst angemessen und in anbetracht dessen, dass es wahrscheinlich bisher auch so geklappt hat und trotzdem schön war, solltest du vielleicht etwas mehr Vertrauen ihm gegenüber aufbringen und ihn wirklich so nehmen wie er ist.
Und wenn er dir wenig erzählt, frage ruhig nach. :)
Ich wünsche euch eine schöne Zeit!