Problem von Susi - 36 Jahre

rauhe Seiten oder alleine sein?

Hallo,

ich habe vor vier Monaten einen ganz lieben Mann getroffen. Da ich vorher sieben Jahre Single war, habe ich die ganze Sache vielleicht ein bisschen schüchtern angegangen. Das war für ihn jedoch kein Problem.

Nun hat er aber immer wieder Phasen, in denen er sich von einer bisschen raueren Seite (keine Gewalt, nur verbal) zeigt, damit komme ich aber nicht so klar.

Was soll ich nur tun? Schluss machen oder einfach mitspielen? Wieder alleine sein?

Anwort von Sabine

Hallo Susi!

Ich weiß nicht, wie seine rauhen Seiten aussehen, aber Du solltest Dich in einer Beziehung zu nichts zwingen, was Dich vielleicht unglücklich macht. Auch wenn die Einsamkeit sehr traurig sein kann, aber man sollte deswegen nicht ein schlechteres Leben leben. Du zählst und Du bist wichtig. Dein Partner sollte Dich akzeptieren können, wie Du ihn akzeptieren kannst. Achte einmal darauf, ob er es kann. Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und es kann nicht richtig sein, wenn man nur kuscht in einer Beziehung. Geben und Nehmen bedeutet nicht nur materiell. Er sollte Dir auch die Liebe schenken können, die Du ihm entgegenbrinst. Kleine Zärtlichkeiten oder liebe Worte sind für eine Beziehung sehr wichtig um sich wohl zu fühlen. Ich kenne Deinen Freund nicht, doch ich weiß, dass es viele Frauen gibt, die ihren Partner und ihre rauhe Seite aus Liebe akzeptieren können, eben weil sie ihn lieben, denn Partner erkennen oft besser und schneller den weichen Kern, der oft hinter einer harten Schale steckt. Du hast ihn kennengelernt und Du weißt, was in ihm steckt. Er sollte Dir gegenüber ehrlich sein, damit Du ihn erkennen kannst. Die Vertrauensbasis in einer Beziehung ist sehr wichtig.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Du mit seiner verbalen rauhen Seite nicht klar kommst. Im Grunde hast Du Dir damit schon die Antwort gegeben. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Diese Entscheidung wird Dir Dein Herz verraten müssen. Steht Deine Liebe zu ihm über diese Seite die er hat, weil Du seinen Kern kennst oder macht es Dich auf die Dauer krank und kaputt? Darüber solltest Du einmal nachdenken.
Mitspielen ist keine Lösung. Die Beziehung sollte kein Spiel sein. Ein Mensch kann sich vielleicht für einen gewissen Zeitraum verstellen, aber irgendwann kommt sein eigentliches Ich wieder zum Vorschein. Eine Beziehung sollte kein Schauspiel sein, sondern ein Platz an dem Du Dich wohlfühlen solltest.


Lieben Gruß