Problem von Michael - 29 Jahre

Verheiratet seit 9 Jahre

Hallo......,

Ich bin 29 Jahre alt habe zwei Kinder einmal 9 Jahre alt und einmal 2 Jahre alt ferner bin ich auch seit 9 Jahren und 5 Monaten verheiratet. Mein Problem ist wohl diese Ehe an sich. Als wir uns damals kennenlernten, schien ich genau der Richtige zur richtigen Zeit gewesen zu sein. Sie hatte damals starke Problem mit ihren Eltern, sie fühlte sich sehr bevormundet. Ich war der Revolutzer der immer selbstständig sein wollte und eigentlich stets seinen Freiraum hatte. Als wir am Anfang unserer Beziehung standen hatten wir viele Auseindersetzungen mit ihren Elter. Stetig versuchten sie uns zu bevormunden oder durch geschicktes Vorgehen meine damalige Freundin zu lenken. Aufgrund dieser Aktionen und Versuche stärlkte dies die Beziehung zwischen meiner jetzigen Frau und mir. So das wir uns mit 19 entschlossen eine Familie zu gründen. Wohlgemerkt wir glaubten zu diesem Zeitpunkt das völlig richtige zu tun. Somit begann eine recht anstrengende Beziehung mit vielen Auseinandersetzungen und Unabhängigkeitskämpfen unsererseits gegen ihre Eltern. Sowie die Auseinandersetzung zwischen uns selbst und dem Erwachsenwerden mit einem Kind. Während unserer Beziehung durchliefen wir stetige Berg- und Talfahrten. Standen auch das ein oder andere mal am Abgrund der Beziehung und wollten uns trennen ( mal sie, mal ich) doch wir haben uns bis jetzt immer wieder zusammengerauft. Ferner haben wir vor 2 Jahren, wohl diesmal ungewollt, Nachwuchs bekommen. Was unsere Situation zur Zeit nicht wirklich verbessert. Beruflich bin ich sehr eingebunden, neben her verbringe ich meine Abendstunden gerne am PC, da ja sonst keine Zeit dafür herrscht. Sie dagegen sitzt vor dem Fernseher und schaut ihre Serien. Ich denke das wir sind zur Zeit Beziehungsmüde geworden sind da wir uns immer weniger zu sagen habe da mich ihre arbeit nicht die Bohne interresiert oder wir uns immer öfter streiten, wobei derbe Schlagwörter ebenfalls umher fliegen. Und von beiden Seiten stets versucht wird den anderen irgendwie zu verletzten oder alter Kaffee aufgekocht wird. Natürlich kenne ich das mit der klügere gibt nach oder einfach besonnen und zurückhaltend zubleiben nicht gleich emotional zu reagieren, aber mittlerweile bemerke ich das ich zunehmend keinen Bock mehr habe mich mit dieser Situation auseinander zu setzen oder auf ihre Gefühle zu achtem. Es geht mir quasi am A..... vorbei. Irgendwie glaube ich das diese Beziehung nur noch aus Verantwortungsbewußtsein oder aus Angst vor denn Konsequenten geführt wird. Leider kann ich mir/ oder uns da selber nicht mehr helfen.

Danke erstmal

Anwort von Sabine

Hallo!

Du ich frage mich, was Du jetzt von mir hören willst. Du schreibst in Deiner Mail, dass Dir alles am A... vorbeigeht und nicht mehr interessiert. Ok. Soweit habe ich es verstanden. Frage: Warum bist Du dann noch mit ihr zusammen? Pflicht? Liebe? Verantwortung? Ehrlich gesagt werde ich nicht schlau aus Deiner Mail. Du schreibst, dass eure Beziehung wohl eingeschlafen ist. Warum wechst Du sie nicht? Unternimm etwas mit Deiner Frau und vielleicht auch den Kindern, was ihr schon lange nicht mehr getan oder gemacht habt. Gönnt euch mal wieder einen Babysitter und somit einen Abend für euch ganz alleine. Unternehmt etwas, was ich ihr schon lange nicht mehr getan habt. Einen Kurztrip übers Wochenende oder irgendwas, was euch beiden gefällt. Brich aus dem Trott doch mal raus und wecke Deine Frau. Wahrscheinlich sitzt sie vor dem Fernseher und denkt das gleiche, was Du in dem Moment vor dem Pc denkst.
Ihr müßt miteinander sprechen um zu verstehen, sonst fangt ihr an aneinander vorbei zu leben. Lass es nicht zu und ziehe jetzt die Bremse für diesen Trott.
Ich denke so könntet ihr wieder zueinander finden und es ist wichtig, dass ihr immer und über alles miteinander sprecht. Dafür habt ihr euch. Vertraut euch und löst Probleme. Lass sie nicht anstauen und irgendwann platzen.

Lieben Gruß