Problem von Anonym - 18 Jahre

Was soll ich ihn bezüglich tun?

Also, es ist eine recht lange Geschichte, aber ich versuche sie, so detailliert wie möglich wiederzugeben.
Es begann vor etwas länger als einem Jahr. Ich hab mich in einen Jungen, der 2 Jahre älter ist verschossen. Ich hab ihm das dann auch klar gemacht und wir kamen zusammen. Leider machte er nach 4 Wochen Schluss. Ich kämpfte um ihn, wieder kamen wir zusammen und wieder machte er nach einiger Zeit Schluss. Dann schrieb er mir einen Brief, nach über 5 Monaten Kontaktabbruch. Wir sollten uns treffen, was ich auch wollte, jedoch einen Rückzieher machte, weil ich mir nicht sicher war, weil ich zu dieser Zeit an einem anderen interessiert war. Dann sah ich ihn 3 Monate später und ich schrieb ihm einen Brief, wie ich fühlte. Wir haben uns getroffen und kamen wieder zusammen, doch plötzlich hatte ich Angst, etwas falsch zu machen und zu wenig Zeit für ihn zu haben, dass ich nach 3 Tagen Schluss machte. Ich war mir sicher, dass das die richtige Entscheidung war, aber von wegen. Ich verfiel eine Woche später in tiefsten Kummer (das ist ca. 3 Monate her). Seit dem bin ich total depressiv und weiß nicht, was ich machen soll. Letztes Wochenende hat dann meine ehemals beste Freundin einen bösen Kommentar über ihn abgelassen und ich bin total böse geworden. Er mag sie sowieso nicht, weil er ihr die Schuld daran gibt, dass wir beim ersten Mal scheiterten. Ich hab ihm gestern geschrieben, dass er damit recht hatte und ob wir uns nicht ím Internet treffen könnte. Dahin kam er auch, jedoch redete er nicht großartig mit mir. ICh stellte ihm Fragen und er antwortete mit einem Satz. Ich hab dann gefragt, ob er sauer sei, woraufhin er nein sagte. Ich wusste nicht mehr, was ich dann sagen sollte, also sagte ich nichts und er ging nach einiger Zeit wieder offline. Ich versteh ihn nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, warum er gekommen ist, obwohl er so reagiert. Letzte Woche haben wir uns abends zufällig mit unsren Cliquen gesehn und er schaute oftmals zu mir rüber, als ich ihn jedoch anschaute, drehte er sich gleich weg. Er stand auch mehrmals bei uns. ICh kann sein Verhalten nicht verstehen. Und ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe. Das wurde mir aber jetzt erst klar. ICh hatte irgendwie Angst, dass er mich verlässt oder dass es nicht perfekt läuft. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ist da etwas zu retten? Ich kann ohne ihn nicht leben. Ich denke ´Tag und Nacht an ihn und weine die ganze Zeit. Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, kann ich ihn verstehen. Ihr habt euch viele Chancen gegeben - bis heute alle vergebens. Am Ende tat es immer weh. Und irgendwann fängt man an, genau diesen Schmerz aus dem Weg zu gehen.

Warum er ins Internet gekommen ist? Nun, ich denke, weil er dachte, Du möchtest ihm etwas sagen. Doch stattdessen sollte er erzählen, Du hast gefragt. Und er mochte wohl nicht reden, sondern hören bzw. lesen.

Die Chance, die Du noch hast ist ganz einfach: Sag ihm, was in Dir vorgeht, offen und ehrlich. Erzähl ihm, warum Du Dich damals nach drei Tagen schon wieder getrennt hast, erkläre es ihm. Und dann ist er dran. Niemand kann vom anderen erwarten, dass er seine Gefühle offen legt, wenn man selbst mit den eigenen hinterm Berg hält.

Aber überdenke auch noch einmal die Probleme, die ihr in Beziehungen immer hattet. Sind sie überwindbar? Sind sie lösbar? Oder werden sie euch immer wieder im Weg stehen?

Alles Gute!