Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter denkt, ich sei onlinesüchtig

Hallo Liebes Kummerkasten Team ;)

Ich habe ein Problem mit meiner Mutter...

Viele Eltern denken ihre Kinder haben eine Internetsucht, weil sie mal in der Zeitung oder in einem Magazin gelesen haben, dass viele Jugendliche onlinesüchtig sind. Immer steht das sie stundenlang die Nächte durchgamen mit Browsergames oder Pornografie anschauen. Ich selber bin 15 und bin auch gerne am recht viel Computer, daher denkt meine Mutter gleich das ich ein Gamer bin, seit sie das erste mal einen solchen Bericht gelesen hat. In Wahrheit programmiere ich aber, und zwar Webseiten und auch teilweise Programme und game nie irgendwelche Brosergames. Natürlich muss ich auch viel für die Schule arbeiten, seien es Vorträge oder sonstige Projekte. Meine Mutter versteht dies aber alles nicht und will mir einfach den Laptop wegnehmen. Ich leide deshalb extrem unter Stress, weil ich ihn immer verstecken muss, sonst nimmt sie ihn mir weg und man kann ja kaum in der Schule sagen; ,,Ja sorry, aber meine Mutter hat mir den Computer weggenommen, ich konnte deshalb keine Aufgaben machen...". Es ist auch nicht so, dass ich irgendwie kein Sport mache, neben dem normalen Schulsport gehe ich auch noch ins Handball.

Ich hab langsam echt die Schnauze voll, von meiner Mutter und von den Berichten, die über Onlinesüchtige berichten und dabei die vergessen, die auch keinen Scheiss vor dem Computer machen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen... mit Kompromisse habe ich es schon versucht, aber das hat keinen Zweck auch reden kann ich mit ihr nicht, wenn ich mit ihr reden wollte schreit sie nur rum...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mutter macht sich Sorgen - sie möchte Dich nicht ärgern. Das behalte im Auge; dann kommt es nicht so sehr zum Streit.

Erzählst Du Deiner Mutter, was Du am Laptop machst und wofür Du wie lange brauchst? Das wäre ein Weg, ihr deutlich zu machen, wie es für Dich ist. Und eben auch, für welche Hausaufgaben Du das Internet benötigst.

Ein anderer Weg (wird Dir ggf nicht so gefallen, kann aber große Wirkung zeigen) ist das Gespräch bei einer Suchtberatung. Wenn ihr dort einen Termin macht und die Situation einmal besprecht, kann der Berater dort für Dich Stellung beziehen und Deine Mutter auch beruhigen.

Alles Gute!
Dana