Problem von Lina - 17 Jahre

Herrschsüchtige Eltern

Hallo!

Nun...ich habe zurzeit ziemlich schwere Probleme mit meinen Eltern. Wir geraten sehr oft aneinander und ich habe manchmal richtigen Hass auf sie. Dabei will ich das doch gar nicht, aber sie schränken mich in meinem Alltag ein und geben mir das Gefühl, nicht frei genug leben zu können.
Bei vielen Dingen, wie wegfahren, ausgehen usw. behandeln sie mich wie ein kleines Kind, aber wenn es um andere Dinge geht (Hilfe im Haushalt, Probleme in der Schule) bin ich auf einmal schon erwachsen und muss mich auch dementsprechend benehmen.
Das belastet mich sehr, zumal ich zwar mit ihnen darüber reden kann, sich aber überhaupt nichts danach ändert. Außerdem legen sie viel Wert auf ihre "Familientraditionen", sprich immer zusammen essen, nicht fluchen usw. Dabei verhalten sie sich extrem humorlos und werfen mir vor, mich nicht anzupassen, vorlaut und frech zu ein, usw.!
Das ist für mich sehr störend und ich bin regelrecht verzweifelt, da ich noch min, für 1,5 Jahre bei ihnen wohnen werde. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich in 2 Monaten 18 werde? Wenn ich mich ihren Reglen widersetzte, heißt es ich bin undankbar, hätte keinen Respekt und ich will ja auch nicht, das wir uns gegenseitig hassen.
Ich weis echt keinen Rat mehr...ich hoffe, Sie können mir helfen, wenigstens ansatzweise!
Vielen dank schonmal im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lina!

Wie so oft denke ich, dass das Zauberwort "Kompromiss" lautet. Welche Regeln sind Deinen Eltern besonders wichtig und auf welche kannst Du Dich gut einlassen? Wo ist Dir eine Lockerung besonders wichtig? Es ist gut, dass ihr darüber sprechen könnt; nutzt das, um die Dinge wirklich neu zu gestalten. Wer möchte was beibehalten? Wo kann jeder ein Schritt auf den anderen zugehen? Ich denke nicht, dass alles auf einmal umgestoßen werden muss und sollte, denn z.B. das gemeinsame Essen halte ich persönlich für eine tolle Familientradition. Wann im Alltag kommt man sonst zusammen und kann von sich erzählen oder vom anderen hören? Viel zu oft leben Familien mehr oder minder aneinander vorbei, weil sie sich eben so gut wie nie zusammensetzen.

Alles Gute!
Dana