Problem von Anita - 16 Jahre

Probleme mit dem neuen Freund meiner Mutter

Hallo!!!

meine mutter hat jetz ein neuen freund und seit dem sie ihn hat beachtet sie nicht mehr mich und meine geschwister sie ist nur noch für ihn da und ich kann auch nicht mit meiner mutter darüber reden wenn dann ist der da oder sie hürt erst garnicht zu ich habe schon ein brief geschrieben warum ich nur noch so aggressiv bin zu ihr und da hat sie über mein brief gelacht meine mutter versteht mich einfach nicht vllt will sie mich garnicht verstehen und der freund von meiner mutter versucht alles zu bestimmen und er hat einfach so mein kleinen bruder geschlagen seit dem hasse ich ihn auch meine mutter weil sie nichts dazu gesagt hat und mich einfach ausgelacht hat ich hasse sie!!!so macht sich meine mutter sorgen wenn ich lange draußen bin aber wenn sonst irgendwelche probleme sind kümmert sie sich erst garnicht drumm oder lacht nur noch meine mutter kauft den auch alles und meine geschwister und ich wir müssen alle zugucken ich find das voll scheiße.
mfg ANITA

Anwort von Diana

Anita, es ist eigentlich immer total schwierig, wenn ein Elternteil einen neue/n FreundIn in die Familie mitbringt. Klar, dass man als Kind die neue Person im Haushalt meistens erstmal gar nicht leiden kann.
Du hast geschrieben, er sei Deinem Bruder gewalttätig gegenüber gewesen!
Normalerweise dürfen weder Freude/Stiefeltern noch Deine Eltern selbst Euch in irgendeiner Form gewalttätig gegenüber sein (noch nicht einmal "ein Klaps"). Das ist vom deutschen Gesetz her verboten und in so einem Fall müsste das Jugendamt eingreifen. Falls der Freund von Deiner Mutter oder irgend jemand anders nochmal gewalttätig werden sollte, scheu Dich nicht, das Jugendamt anzurufen. Das Jugendamt ist unter anderem da, um Kinder und Jugendliche zu beschützen.
Deine Mutter verhält sich falsch Dir, bzw. Euch Kindern, gegenüber. Es ist nichts schlimmes, dass sie einen neuen Freund hat. Auch Deine Mutter hat das Recht, sich neu zu verlieben. Trotzdem müsste sie vorsichtiger mit Euren Gefühlen umgehen. Sie trammpelt scheinbar wie ein Trammpeltier auf Deinen Gefühlen rum.
Z. B. dass sie Dich einfach auslacht, wenn Du ihr von Deinen Gefühlen erzählst oder schreibst. Erzähl das doch mal Deinen richtigen Vater! hast Du irgendwelche Menschen, denen Du Dich anvertrauen kannst (z. B. Deine Oma/Opa, Onkel/Tante, gute Freunde Deiner Mutter), die auch mal mit Deiner Mutter darüber reden könnten?
Hast Du schonmal unter vier Augen mit dem Freund Deiner Mutter geredet? Ohne gleich laut und aggressiv zu werden? Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihm sagst, dass es auch nicht so leicht für Dich ist, Deine Mutter plötzlich wieder mit einer "neuen Person" zu teilen.
Ich glaube, Deine Mutter lacht einfach immer nur, weil sie selbst sehr unsicher ist. Viele Lachen, um ihre eigentlichen Gefühle (die nichts mit Belustigung zu tun haben) zu verbergen. Wenn man lacht, muss man keine "echten" Gefühle zeigen...
Vielleicht könntest Du ja mal auch vorschlagen, gemeinsam mit Deiner Mutter, Deinen Geschwistern und ihrem neuen Freund was zu unternehmen? Z. B. ins Schwimmbad, in ein Freizeitpark oder ins Kino zu gehen (oder ähnliche Aktivitäten außerhalb Eurer vier Wände!) ???
Vielleicht ist die Stimmung einfach viel entspannter, wenn ihr einfach mal RAUS geht, Spaß habt und Euch mal von einer anderen Seite kennen lernen würdet! Oder Du kannst ja auch vorschlagen, nur mal mutter-tochter-mäßig etwas mit Deiner Mutter alleine zu unternehmen...
Ich wünsche Dir, dass sich die Situation bei Dir zu Hause verbessert und Du Dich wieder wohler fühlen kannst!
Alles Gute wünscht Dir
Deine Diana vom KuKa-Team!