Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Ex tyrannisiert mich und unser Kind!

Hallo,

also mein Problem ist ziemlich verzwickt!Ich habe mich vor ca. 3 Wochen von meinem >Ex getrennt mit dem ich einen 5 Monate alten Sohn habe!
Es ist zu der Trennung gekommen, weil er sich NICHT um seinen Sohn kümmert dazu kommen noch viele Kleinigkeiten wie Lügen,Hintergehen,beleidigen usw.!Ich habe also gesagt das ich die Trennung möchte weil ich das alles nicht mehr tragen kann und ich befürchte das die Beziehung nicht mehr lange gehalten hätte!Dann kam also die trennung und damit auch die Probleme.Er macht was er will (auch noch in der bez.) ohne Rücksicht zu nehmen.Er sagt mir ich soll doch zusehen wie ich mit dem kleinen fertig werde weil er Ihn ja auch garnicht wollte.Er sieht es nicht ein mal ne std. auf den kleinen aufzupassen will nur Party machen usw.(Er ist 30)!!! Ich kann an 5 Fingern abzählen wie oft er den Kleinen gebadet hat und auch wie oft er mit Ihm spazieren war!Für mich ist das kein Problem ganz im gegenteil, ich bin froh wenn mein Kind bei mir ist!Denn ich traue dem Vater nicht 1 cm!Vor anderen Leuten tut er allerdings so, als wenn er der beste Papa der Welt wäre!Es ist zudem auch so, dass er aus seiner 1 beziehung auch schon 2 kinder hat die 10 und 7 jahre alt sind!und er kümmert sich auch nicht wirklich um die!Er holt sie jedes 2 wochenende ab (aber auch nicht immer) und beschäftigt sich dann garnicht mit Ihnen!Zudem ist es so das er die Kinder auch dann und wann mal ziemlich übel schlägt (mit nem Gummischlappen..... auf den Popo) und zieht Ihnen die ohren lang so dass sie wirklich doll weinen.
Ich wohne jetzt mit dem kleinen fast allein!(er sucht sich eine wohnung)! und ich mag den kleinen garnicht mit ihm allein lassen oder weggehen!ich habe echt Angst das er Ihn auch irgendwann mal schlägt was er auch schon mal gesagt hat! -wenn der es verdient hat kriegt er auch einen drauf- hat er gesagt.Wir zoffen uns jeden Tag und ich möchte doch nur das er auszieht. Er fängt an aggresiv zu werden und beleidigt mich vom feinsten!Wir haben LEIDER geteiltes Sorgerecht und ich möchte jetzt das alleinige Sorgerecht. ich möchte Ihm den kleinen nicht mehr geben denn ich habe dann ein echt ungutes gefühl!Er kümmert sich doch sowieso nicht (ausser vor anderen und weil es von ihm verlangt wird) und er schlägt die kinder auch wenn es nicht regelmässig ist aber es ist schon oft vorgekommen!(nicht um sonst macht ein 7 jahre altes kind nachts noch ins bett)!ich weiss nicht so recht was ich tun soll!?vielleicht habt ihr ja ein paar tips!!

danke im vorraus Lg

Anwort von Diana

Dein Ex-Freund scheint ein gewalttätiger und sorgloser Vater zu sein!
Zwar hast Du Dich schon von ihm getrennt, aber ich kann Dir nur raten (nicht nur zu Deinem Wohl, sondern auch zum Wohl Deines Sohnes!) Dich auch räumlich von ihm zu trennen! Wenn er nicht auszieht, dann ziehst Du mit Eurem Sohn aus! Könntest Du nicht mit Deinem Kind bei Deinen Eltern, anderen Familienmitgliedern oder bei Freunden vorerst Unterschlupf finden?
Du musst Dich schliesslich um Dein Kind kümmern- wie kannst Du Dich voll und ganz auf Dein Kind konzentrieren, wenn Dein Ex noch in Eurer Wohnung hängt, ihr Euch ständig streitet, er schreit und sogar aggresiv wird? Das tut Eurem Sohn auch sbsolut nicht gut! Auch Dein Baby spürt es, wenn es Dir schlecht geht oder wenn sich Dein Ex aggresiv verhält/ist. Ich kann Dir nur raten, für Dein Kind und Dich so schnell wie möglich die Situation zu ändern. Beantrage das alleinige Sorgerecht beim Jugendamt. Versuch Dich aber gleichzeitig so wenig wie möglich mit Deinem EX zu streiten, sonst verlierst Du vielleicht die Kraft, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Erzähle dem Jugendamt, dass er auch seine anderen Kinder schlägt. Gewalt ist in Deutschland gesetzlich verboten, das Jugendamt MUSS eingreifen, denn das Jugendamt ist unter anderem dazu verpflichtet, Kinder zu beschützen! Und wenn Du miterlebt hast, dass er seine Kinder schlägt, dann solltest Du nicht einfach wegsehen! Sondern handeln! Es darf nicht sein, dass Kinder so hilflos der Gewalt ihrer Eltern ausgesetzt sind!
Es wird nur schlimmer, wenn Du an Deiner Situation nichts änderst!!! Du hast nicht nur das schönste Geschenk der Welt, Deinen Sohn, sondern auch eine Riesenverantwortung Deinem Sohn gegenüber! Er braucht Dich und ein ordentliches zu Hause. Kümmer Dich darum! Gehe hinter dem Rücken Deines Ex zum Jugendamt und suche Dir hinter seinem Rücken eine neue Bleibe (ziehe aus, während er z. B. wieder auf Parties ist, damit er dich nicht -eventuell gewaltsam- aufhalten kann). Denn ich glaube nicht, dass er sich tatsächlich tatkräftig um eine neue Wohnung bemüht, wenn er noch mit Dir (der Gemütlichkeit wegen!?) zusammen sein will.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute, viel Kraft und ich hoffe, dass es Euch schon bald wieder besser geht und Du Dich voll und ganz mit ihm beschäftigen kannst!
Deine Diana vom KuKa-Team!