Problem von Anonym - 16 Jahre

Viel zu strenge Eltern!

hallo zusammen.
also ich habe ein problem und zwar sind das meine eltern! sie sind viel zu streng! ich bin nun 16 jahre alt und darf noch keinen freund haben! ich darf nicht samstag abend in den ausgang! und das macht mich kaput! im moment läuft etwas mit einem jungen. und ich treffe mich hemlich mit ihm weil wenn ich sage das ein junge im spiel ist dan sehen sie schwarz!!! meine eltern sind christen und sagen es sei viel zu früh für einen freund und im ausgang seien nur schlechte vorbilder die sich besauffen. was soll ich bloss tun??? wenn meine kollegen mich fragen was ich samstag abend mache muss ich sagen das ich zuhause bleiben muss. die verstehen das natürlich nicht! die dürfen so lange weg bis sie wider nachhause wollen. und ich sitze jeden samstag zuhause!!! das ganze macht mich alles schon so kapput das ich fast jeden abend in meinem bett nur heule! und mir vorstellen würde wie schön es wäre ohne meine eltern! ich zähle schon die monate bis ich ausziehen kann! wenn ich meine lehre fertig habe nämlich in 29 monate dann ziehe ich aus und mache was ich will! mit dem kann ich mich manchmal einbisschen trösten. ich denke dann: ich mache noch 29 genau das was meine eltern wollen kein freund usw. und dann bin ich weg! aber in der letzen zeit macht mich das nur kapput! ich bin verliebt aber ich darf ihn nicht lieben! er liebt mich auch aber wie soll ich das meinen eltern erklären?? ich habe es scho ein paar mal probiert aber immer das gleiche: ich bin noch viel zu jung und du musst ein mann fürs leben suchen und und und!!!
kann mir bitte jemand helfen? ich weiss wirklich nicht mehr weiter!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich verstehen, aber einen anderen Weg als das Reden kenne ich nicht, um solche Situationen zu verändern. Erzähle Deinen Eltern, wie ausgeschlossen Du Dich fühlst, dass Du so auch Freundschaften verlieren könntest, Dich einsam fühlst (wenn es so ist). Und frage nach, was für sie passieren müsste, damit sie Dir mehr Freiheiten geben können. Es geht nicht darum, dass Du so lange wie die anderen fort darfst, sondern um kleine Schritte. Erwarte nicht, dass sie Dir von heute auf morgen erlauben, 'bis in die Puppen' feiern zu gehen. Aber eben feiern gehen, ggf mit der Auflage Dich per SMS o.ä. zu melden und natürlich auch pünktlich wieder zu Hause zu sein.

Ein anderer -nicht so ganz feiner Weg- könnte es sein, Dich z.B. an eine Oma zu wenden, falls die Möglichkeit besteht. Frage einmal, wie Deine Eltern ihre Jugend verbracht haben? Ob sie in Deinem Alter nicht auch unterwegs waren? Und dann kannst Du Deine Eltern fragen, warum sie Dir verbieten, was sie selbst von ihren Eltern eingefordert haben.

Alles Gute!
Dana