Problem von Charline - 16 Jahre

Jeden Tag streit mit meinem Vater

Hallo...
Mein Problem ist mein vater =(...ich liebe ihn echt über alles und er mich auch denke ich..!
Aber wir streiten uns jeden Tag mehrmals.
Und ich weiß einfach nicht weiter, es kann so doch nicht weitergehen.
Wenn wir uns streiten dann geht es eigentlich immer nur um altägliche Probleme aber trotzdem passiert es dann das wir dann rumschreien.
Und es nervt mich einfach ich möchte einfach eine ganz normale glückliche harmonische Familie haben..:(
Ich habe mit meiner Mutter schon einmal drüber geredet, und sie meinte ich soll einfach wenn mein vater mich doof anmacht dann soll ich einfach still sein und normal antworten , sie meinte dann hört er auf rumzuschreien und es gibt dann bald auch keinen stress mehr im Haus.
Aber das habe ich dann so ca. 2 wochen ausgehalten danach ging es einfach nicht mehr ich kann nicht einfach alles in mich reinfressen weil ob ich jetzt still bin oder meine Meinung offen sage es passiert das gleiche er schreit rum.
So nun zu meinem Vater einmal..eigentlich müsste er total glücklich sein, er hatte zwar eine scheiß kindheit (wurde geschlagen,nichts zu essen bekommen später dann ins Heim etc.) aber trotzdem hat er eine familie einen guten job und sonst eigentlich keine Probleme ist also nich alkohol abhängig oder sonstiges.
Achja, wenn ich versuche mit meinem Vater drüber zu reden das ich mich nicht mehr Streiten möchte dann lacht er nur und versucht mich zum lachen zu bringen also kitzelt mich etc. damit ich lache und danach denkt er es ist alles gut und 2 stunden später beginnt alles wieder von vorne. Oder er sagt er hat jetzt keine Zeit er muss sich fertig machen für die Arbeit etc. .. :(
Und ich habe einmal das Thema Familientherapie angesprochen da hat er auch sofort abgeblockt.
Könnt ihr mir villeicht helfen das es alles ein wenig harmonischer läuft?
Das kann echt nich mehr so weitergehen :(
danke schon einmal
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Charline!

Ich denke, es ist für Deinen Vater gar nicht leicht, die alten Verhaltensmuster abzulegen. Du umreißt kurz seine Kindheit und ich denke, er hat schon hart an sich gearbeitet, dass er 'nur' schreit; ihm wurde sicher von seinen Eltern ein schlimmeres Verhalten vorgelebt. Und das ist es, was wir selbst oft als Erwachsene an den Tag legen: das Verhalten der eigenen Eltern.

Natürlich ändert das Deine / Eure Situation nicht, aber vielleicht hilft Dir der Gedanke daran, was er bereits geschafft und für sich verändert hat dabei, ruhig zu bleiben und zu verstehen?

Wenn Du das Thema ansprichst, lacht er und versucht auch Dich zum Lachen zu bringen? Entweder, das Thema ist ihm sehr unangenehm und er erkennt seinen Fehler, möchte ihn nicht zugeben und nicht darüber reden (dann wird er weiterhin für sich daran arbeiten, etwas zu verändern und Du kannst ihn fragen, ob Du etwas tun kannst, damit er nicht so laut wird) oder aber er sieht die Situation zwischen euch nicht als so schlimm wie Du sie empfindest. Dann solltest Du ihm einfach mal erzählen, wie Du Dich fühlst und was Du selbst Dir wünschst.

Alles Gute!
Dana