Problem von Anonym - 15 Jahre

Zwischen zwei Stühlen- ziehe ich zu meiner Mutter oder zu meinem Vater?

Hallo,

ich bin vor 2 Monaten aufgrund von Streitereien bei meiner Mutter aus- und zu meinem Vater gezogen. Sie meinte noch zu mir, dass ich sie auch immer besuchen kann, etc. Ich vermisse sie jetzt schon über einen Monat und heute hat mich eine Sozialpädagogin angesprochen und wollte mit mir reden wegen meiner Mutter. Ich habe zugestimmt und hab mit Ihr gesprochen. Sie schilderte mir das meine Mutter Zweimal mit Ihr telefoniert hat und weinend erklärt hat wie sie mich vermisst. Sie suchte psychologischen Rat, weil sie nicht mehr weiß was sie machen soll. ich mach(t)e mir natürlich Vorwürfe das es wegen mir ist und musste auch anfangen zu weinen. Die Sozialpädagogin meinte eben wie es denn sei mich wieder mal mit meiner Mutter zu treffen etc., da ich seit 2 Monaten keinen Kontakt zu Ihr habe und das mich schon fertig macht, was sich an der fallenden Leistung in der Schule bermekbar macht. Naja, ich stimmte zu das wir uns treffen, sie ruft jetzt meine Mutter an um ein treffen auszumachen. Sie meinte dann, falls deine Mutter auf die Sachen (die mich an Ihr Nerven) eingeht, könntest du dir vorstellen zurück zu deiner Mutter zu ziehen. Ich meinte "ja", weiß aber jetzt nicht wie ich das machen soll, denn vor 2 Monaten bin ich Abends einfach zu meinem Vater gegangen und habe gefragt ob ich bei ihm wohnen darf, er stimmte natürlich zu und alles. Er hat sich extra zeitgenommen um alles umzumelden etc. Dafür bin ich ihm sehr, sehr dankbar und weiß jetzt nicht wie ich ihm klar machen soll, dass ich wieder zu meiner Mutter will ohne ihn zu verletzen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal :(

Anwort von Diana

Wie weit wohnen denn Deine Eltern voneinander entfernt? Wenn es gar nicht so weit ist, kannst Du ja vorschlagen, z. B. Deinen Vater weiterhin regelmäßig besuchen zu gehen. Es heißt ja nicht, bloß weil Du bei Deinem einen Elternteil wohnst, dass Du viel weniger Kontakt zu dem anderen haben musst. Du könntest regelmäßig an Wochenenden hin fahren und außerdem regelmäßig telefonieren.
Es geht vor allem um Dein Wohl. Und wenn Du Dir sicher bist, Dich bei Deiner Mutter wohler zu fühlen, dann spreche mit Deinem Vater darüber. Überdenke jedoch Deine Entscheidung gut, denn ein ständiges hin- und her ziehen wäre tut natürlich für niemanden gut.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du die beste Lösung für Dich findest!
Deine Diana vom KuKa-Team!