Problem von Sarah - 14 Jahre

Ich weiß keinen Ausweg mehr!

Liebes KuKa Team!

Ich schreibe euch nun schon zum zweiten mal und hoffe ihr beantwortet meine Email diesmal da es wirklich wichtig ist für mich.

Also...ich habe ein Problem mit meinem Vater. Er meldet sich nicht oft bei mir, zahlt keinen Unterhalt (Meine Eltern haben sich vor 4 Jahren getrennt) und trinkt fast jeden Tag Alkohol. Er besucht mich einmal die Woche für 1 Stunde aber manchmal sehe ich ihn wochenlang nicht. Ich will den Kontakt zu ihm abbrechen aber ich kann es einfach nicht. Ich weine fast täglich, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich zeige meiner Mutter nicht wie ich mich wirklich fühle, daher denk sie es geht mir gut aber ich bin am Ende meiner Kräfte.
Ich hoffe ich habe euch mein Problem ausführlich erklärt und hoffe das ihr mir helfen könnt. Danke im voraus.

Liebe Grüße Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Ich kann gar nicht glauben, dass Du keinen Kontakt zu Deinem Vater mehr möchtest. Und das einfach daher, weil es Dich so verletzt, wenn Du manchmal wochenlang nichts von ihm hörst. Wäre es so, dass Du den Kontakt nicht möchtest, würdest Du doch gerade das genießen. Viel mehr denke ich, dass Du glaubst, es wäre dann leichter, weil es Deine Entscheidung wäre. Nicht mehr seine. Du bist nicht mehr abhängig davon, ob er sich meldet oder nicht, weil Du entschieden hast, ihn nicht zu sehen. Aber das ist ein Irrglaube. Denn der Schmerz, das Vermissen, all die Gefühle sind da - egal, wer die Entscheidung fällt, keinen Kontakt zu haben.

Sei offener. Du musst niemanden vorspielen, es mache Dir nichts aus. Vielleicht kann Deine Mutter viele der Gefühle mit auffangen und es leichter für Dich machen. Und sage auch Deinem Vater, was Du Dir von ihm wünschst und was Du erwartest. Das muss man auch Eltern dann und wann deutlich sagen.

Alles Gute!
Dana