Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will von zu Hause ausreissen!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe bei mir zuhause schlimme Probleme, ich hasse mein Leben bei meinen Eltern, und habe vor einiger Zeit angefangen, Geld zu sparen, damit ich bald ausreißen kann. Ich weiß aber nicht, wie es danach weitergehen soll. Haben Ausreißer überhaupt Möglichkeiten irgendwo? Gibt es irgendwie Häuser, die Unterschlupf bieten können?
Wenn ihr mir nicht antworten wollt, ich kanns sehr gut verstehen, aber ihr sollt wissen, dass ich es durchziehen werden. Ich habe nur das Problem, dass ich so gut wie gar nichts über dieses Thema in Google finden kann.

Vielen, vielen Dank im Voraus :)

Anwort von Diana

Vorweg: Ich hoffe, dass Du bisher noch nicht ausgerissen bist. Wir brauchen bei den vielen mails manchmal etwa 3-5 Wochen, bis wir zum Antworten kommen.
So, nun zum Thema. Du bist 15 Jahre alt und Deine Eltern (oder einer von ihnen) sind/ist Dein Vormund. Sie tragen die Verantwortung für Dich. Wenn Du ausreißt und die Polizei Dich z. B. abends auf der Straße findet, werden Deine Eltern dafür strafbar gemacht, weil sie in so einem Fall ihre Aufsichtspflicht (also ihre gesetzliche Pflicht, für Dich zu sorgen und auf Dich aufzupassen) verletzt haben.
Wenn Du Dich aber komplett gegen Deine Eltern auflehnst und absolut gar nicht mehr zu Hause wohnen kannst, gibt es sicherlich Einrichtungen für Jugendliche wie Dich. Stell Dir das aber bitte NICHT nach einer Riesenparty rund um die Uhr und unendlichen Freiheit vor... ! Du wirst dann nämlich bis zu Deinem 18. Lebensjahr eine NEUE Vormundschaft bekommen, der Dir genauso oder noch mehr Grenzen aufsetzen wird (z. B. wann Du wieder zu Hause sein sollst, dass Du für die Schule pauken musst, keinen Alkohol trinken darfst, etc.)!
Das Leben auf der Straße oder in einer speziell eingerichten, betreuten Wohngemeinschaft ist viel schwerer, als das Du es Dir wahrscheinlich vorstellst! Von daher rate ich Dir, nochmal in Dich zu gehen und Dir zu überlegen: kann ich mich nicht doch noch zu Hause irgendwie mit meiner Familie arrangieren? Wie kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass es doch noch funktionieren kann, bis ich z. B. eine Ausbildung beginne und mein eigenes Geld zum Alleinewohnen sicher zusammen habe?
Du hast uns gar nicht geschrieben, wieso Du eigentlich genau ausziehen willst. Wenn Dich Deine Eltern einfach nur nerven, dann versuche eine Lösung zu finden, wie die Situation und Atmosphäre bei Euch besser werden könnte.
Falls jedoch schlimmere Sachen in Eurem zu Hause vorfallen, z. B. Gewalt (verbale oder körperliche), dann kann ich Dir nur raten: wende Dich vorerst schnellstmöglich an das Jugendamt. Die würden dann die Situation bei Euch zu Hause genaustens prüfen und entsprechend handeln. Das Jugendamt ist schließlich dafür da, Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Schutz vor Gewalt durch die Familie zu geben!
Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass Du den richtigen Weg gehen wirst!
Deine Diana vom KuKa-Team!