Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich hasse meine Stiefmutter über alles!

Hallo Liebes KuKa-Team!

Ich habe ein RIESEN Problem! Ich komme mit meiner Stiefmutter nicht klar!

Meine Eltern haben sich damals als ich 5 war getrennt und meine Mutter zog aus unserem Dorf! Ich aber, blieb bei meinem Vater weil ich in meinem alten Dorf alle Freunde hatte und Familie und so....

Dann nach 4 Jahren, als ich also 9 Jahre alt war, lernte mein Vater eine Neue Frau kennen! Nach 2 Jahren zogen sie zu uns und nach 2 weiteren Jahren im Jahr 2005 haben sie dann geheiratet... (leider)

Meine Stiefmutter brachte noch 2 Jungs (25 & 23) und eine Tochter jetzt (11) mit in die neue Familie und Haus!

Am Anfang konnte ich sie naja geht so leiden aber inzwischen HASSE ich sie über ALLES!!!! Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe gemerkt wie dumm sie wirklich ist! Sie schreibt mir tausende Regeln vor wie z.B Zimmer sauber machen ich sollte nicht so viel vorm PC sitzen sonst kommt er weg u.v.m! Mein Vater steht auch mehr hinter ihr als hinter mir hab ich das Gefühl! Und ihre Tochter (11) ist ihr EIN und ALLES und sie verhält sich manchmal auch total scheisse....Ich bekomm IMMER ärger egal was ich mache!!! Dann soll ich dies machen, dann das und dann ist das wieder falsch...Letztens als ich Abends nach Hause kam, haben sie mir auch vergessen einen Schlüssel hinzulegen, dann musste ich klingeln und mein Steifbruder machte mir die Tür auf...dann kamen mein Vater und sie auch wieder und ich sagte dann zu denen: Hallo, habt ihr vergessen mir nen Schlüssel hinzulegen oder was? Ich kam da nich rein... dann meinte die: Ja und dann bleibste halt draussen ist ja ncith so schlimm....

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, was ich machen könnte? Ehrlich gesagt werde ich sie NIE akzeptieren!!!!!!!


glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du beschreibst, klingt ehrlich gesagt für mich, wie der ganz normale Wahnsinn, wenn man 16 Jahre alt ist. Natürlich ist es nicht schön, Regeln zu bekommen - aber die bekommt jeder. Zimmer aufräumen, nicht allzu viel vor dem PC sitzen, im Haushalt mit anpacken usw. halte ich für vollkommen normal.

Dass sie vergessen, Dir einen Schlüssen hinzulegen, lässt sich doch einfach vermeiden, indem jeder einen bekommt, den er dann auch mitnehmen kann. Oder aber es wird einer an einem bestimmten Platz deponiert, den jeder, sobald er ihn benutzt hat, auch dort wieder hinlegt.

Du sagst, Du wirst sie nie akzeptieren. Ich selbst denke, mit dieser Haltung stehst Du Dir selbst etwas im Weg. Denn sie gehört zur Familie, ihr lebt zusammen und wenn man sich dann weigert, mit dem anderen auch auszukommen, macht man sich doch auch selbst das Leben schwer, oder?

Was kann sie für Dich tun, damit Du sie akzeptieren kannst und damit mehr Harmonie einzieht? Welches Verhalten wünschst Du Dir von ihr? Es sollte kein "Sie soll mich einfach in Ruhe lassen" sein, denn das kann sie nicht. Sie ist mit Deinem Vater verheiratet, ihr lebt unter einem Dach und so kann niemand den anderen einfach sich selbst überlassen.

Alles Gute!
Dana