Problem von Anonym - 18 Jahre

Mutter alkoholkrank

Hallo,

meine Mutter (57) trinkt eigentlich jeden Abend nach der Arbeit eine, wenn nicht sogar mehrere Flaschen Rotwein. Ist somit also täglich ab spätestens 21h besoffen.
Das geht jetzt schon seit vielen vielen Jahren bestimmt schon 10-12...
Mein Vater weiß es, kann aber nichts gegen tun, mein Bruder (23)weiß es, zieht sich aber meist zu Kumpels zurück und mein Opa weiß es auch, aber redet auch nur gegen eine Wand bei ihr...
Ständig ist sie in letzter Zeit fertig und das wird natürlich durch den Alkohol noch verstärkt...
Heute bin ich nach langer Zeit mal wieder mit ihr zusammen gestoßen.... Weil ich es einfach nicht mehr mit ansehen kann, dass sie sich so kaputt macht... Ich will sie nicht irgendwann halb tot sehen :( Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.. Weil sie es nicht wahrhaben will... sie gibt immer eine Begründung dafür und bemitleidet sich selbst.... keiner von uns kommt gegen sie an.... und wir haben auch angst etwas falsch zu machen...

Unbekannt

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich kann es mir gut vorstellen wie fertig ihr inzwischen als Familie seit und das ihr kaum noch wisst was ihr noch alles tun könnt um es ihr deutlich zu machen was sie mit ihrem Leben anrichtet.

Viel könnt ihr nun nicht machen das ist klar wenn ein alkoholkranker Mensch es nicht einsehen kann oder will das er/ sie ein Problem damit hat mit diesem Suchtmittel dann kann es auch helfen wenn ihr eure nicht mehr beachtet, wenn möglich die erwachsenen Kinder ziehen aus oder euer Vater wirft seine Frau raus, manchmal helfen wirklich nur harte Mittel damit es bei Alkoholikern klick im Kopf macht.

Da dieses Proble hier sehr oft vor kommt haben wir eine Soforthilfe erstellt hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch-Alkoholiker-und-Alkohol-im-Umfeld.html

Alles gute

Gruß
Sven