Problem von Anonym - 14 Jahre

Streber.......

Liebes Kukateam
Ich habe gerade einige Probleme auf einmal.
1. Ich gehe auf ein Gymnasium und ich denke selbst, dass ich nicht besonders schlecht bin in der Schule. Zurzeit werde ich aber irgendwie immer schlechter. Das ist aber nicht mein wirkliches Problem. Mein Problem ist ein anderes. Ich lernen nämlich ziemlich viel. Und zu Hause werde ich von meinen Geschwistern als Streber bezeichnet. Und das nicht nur als Spass. Ich weiss nicht, wieso sie das sagen. Ich selbst finde, dass ich kein Streber bin. Meine beste Freundin hat übrigens auch schon einige male auf so was hingedeutet(dass ich ein Streber bin...) Aber nur so als Spass. Aber dennoch...man muss doch etwas machen, damit man gute Noten bekommt. Manchmal wird es schon halb elf, bis ich meine hausaufgaben fertig habe. Aber ich mache das natürlich nicht ohne Pause. Ich bin z.B. auch viel am Computer und habe noch Hobbies.
Ausserdem habe ich nur eine besonders gute Kollegin in der Schule. Mit den anderen verstehe ich mich auch, aber den Anschluss habe ich irgendwie nicht so ganz gefunden.
Und meine Geschwister glauben, ich sei in sie verliebt. In meine beste Freundin. ABER DAS BIN ICH DOCH ÜBERHAUP NICHT!!!!!!!! ich bin in einen JUNGEN verliebt. (aber das ist ein anderes Thema)
Jedenfalls denken sie also, ich sei lesbisch, habe keine Koleginnen und sei ein Streber.
Das finde ich voll fies. Wieso denken sie DAS???!!!!! Was kann ich dagegen tun. Wie soll ich ihnen zeigen, dass es alles nicht stimmt?!
=( Bitte helft mir!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

keine Angst, du bist völlig in Ordnung so wie du bist. Du musst dich auch nicht darum sorgen, wie andere von dir denken, glaub mir, das führt zu nichts. Vielleicht beneiden dich deine Geschwister einfach, weil sie es nicht drauf haben, mehr zu lernen und etwas für ihre Zukunft zu tun. Deine Einstellung ist völlig okay, und wenn du ein Streber bist, dann ist das doch okay, was ist schlecht daran? Steh einfach dazu, das bist eben du. Du kannst dafür am Ende der 12. oder 13. ein gutes Abitur ablegen und dir stehen alle Wege offen. Zu diesem Zeitpunkt werden dich viele Leute beneiden, weil sie es nicht selber geschafft haben, etwas mehr für einen guten Schulabschluss zu tun.

Lass dir also von niemandem sagen, wie du sein sollst. Die anderen sollen dich entweder so akzeptieren wie du bist oder sie sollen dich in Ruhe lassen und sich um ihren eigenen Mist kümmern.

Sei stolz auf dich, denn das kannst du auch sein! Liebe Grüße, Jeanett