Problem von Anonym - 18 Jahre

Allein gelassen

Hallo!

Also ich hab folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab letztes Jahr mein Abschluss gemacht und bin noch immer auf arbeitssuche. Deswegen gibt es immer Streit zu Hause.
Es wurde einmal so heftig das ich von zuhause ausgezogen bin. Zum Glück gibt es meinen Freund. Der kümmert sich um mich. Sonst würde ich auf der Straße sitzen ohne Dach übern Kopf.

Meinen Abschluss habe ich Ende Juni gemacht. Ausgezogen bin ich dann Anfang September. Meine Mutter hat mich die ganze Zeit nur beschimpft, dass ich faul bin und das ich nicht arbeiten gehen will.

Zum Glück fand ich dann im November eine Stelle bei einem Rechtsanwalt. Ich war glücklich endlich was gefunden zu haben. Ist ja auch nicht so einfach ohne Berufserfahrung. Und dann war meine Mutter ganz anders zu mir. Ich bekam wieder Geld fürs Einkaufen und mein Auto wurde sogar getankt. Tja und dann konnte ich doch nicht beim Rechtsanwalt bleiben. Aus finanziellen Gründen.
Als das meine Mama erfuhr tröstete sie mich noch. Nur dann vergingen die Monate wieder und ich bin ohne Arbeit.

Das schreckliche an der ganzen Geschichte ist, dass meine ältere Schwester (21, Schülerin) alles bezahlt bekommt. Sie bekommt von der Schule Geld, ihr wird aber alles bezahlt also Autoversicherung, Klamotten,... einfach alles.

Und ich habe kein Geld, kein Einkommen und mir wird nichts bezahlt. Ich werde nur als faul beschimpft.

Naja und vor kurzem hätte ich bei einer Firma wieder anfangen können nur die Stelle war befristet und es hätte sich überhaupt nicht ausgezahlt, schonmal vom Geld her nicht.

Tja und ich weiß nicht was ich machen soll. Ist das normal das man so im Stich gelassen wird???
Mein Freund meint, grad in solchen Situationen steht die Familie hinter einem und unterstützt einem. Doch ich verstehe meine Mutter einfach nicht ...

Ich bin sogar schon so weit, dass ich nicht mehr nachhause fahre. Weil immer wenn ich daheim war, könnte ich weinen weil ich so traurig und verletzt bin. Ist ja auch nicht super immer angeschriehen zu werden.

Bitte helft mir, was soll ich bloß tun? Und was sagt ihr zum verhalten meiner Mutter?

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße und sorry das ich soviel geschrieben habe!

Sven Anwort von Sven

Hallo,

wichtig wäre auf jedenfall das du darüber nachdenkst was du beruflich machen willst, also auch eventuell eine Berufsausbildung die ist heute schon sehr wichtig. Auch Jobs die nur befristet sind und sich vom Geld her nicht auszahlen sollten dennoch angenommen werden auch um deiner Familie zu zeigen das du dich wenigstens um Arbeit bemühst und auch einen Job durch und aushalten kannst. Einfach ist es sicher nicht dennoch es sieht auch im Lebenslauf viel besser aus wenn du Tätigkeiten nachweisen kannst.

Informationen zu Stellen oder auch über Jobs findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de

Je öfter du einen Job ablehnst und deine Mutter davon erfährt, je mehr gibst du ihr einen Grund dazu dich als faul zu bezeichnen auch wenn du es nicht bist. Was deine Schwester betrifft warum sie alles bezahlt bekommt und du nicht musst du mit deinen Eltern klären, rede ihn Ruhe mit ihnen, wirst sehen es wird sich sicher klären.

Viel Glück

Gruß
Sven