Problem von Tobi - 19 Jahre

extremer Lärm

Hallo liebes Kk-Team

ich finde es sehr gut, dass es diese Seite gibt, zumal ich mit meinen Eltern nicht über dieses Problem reden kann (sie zeigen kein Verständnis dafür).

Es geht um meinen kleinen Bruder, der sehr viel Lärm macht und mich beim Lernen stört.
Ich habe mir schon gute oropax gekauft und setze diese auch immer auf, wenn ich lerne, aber trotzdem ist es so laut, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann: den ganzen Tag ist mein Bruder (dessen Zimmer direkt neben meinem Zimmer ist) in seinem Zimmer, macht laute Musik an, schreit in ein Mikrofon während seine Zimmertür weit geöffnet ist (Hinweis: mein Bruder ist erst 6 Jahre alt).
Wenn ich ihm sage, er solle bitte seine Zimmertür schließen, macht er das, aber nach ein paar Minuten (wenn er raus seinem zimmer rausgegangen ist und wieder rein geht) geht das Ganze von Vorne los.
Jeden Tag nehme ich mir vor, etwas für die Schule zu lernen und setze meinen oropax auf und setze mich dann auf meinen Hosenboden. Doch dann wird es immer so laut und es ist wirklich manchmal fast pausenlos so.
Dann kann ich mich oft nicht konzentrieren und versuche, das Lernen auf die Nacht zu verlegen, was nicht so gut klappt.
In unserer Schule ist nur ein kleiner Oberstufenraum und der ist natürlich auch nur an Schultagen geöffnet. Außerdem ist es in diesem Raum auch fast immer laut. Auch eine Bibliothek hat ja nicht die ganze Woche auf, obwohl ich auch darauf angewiesen bin, am Wocnenende zu lernen und wenn man sich nach draußen setzt, so ist es auch immer vom Wetter abhängig, wie groß der Lernerfolg ist (wenn es regnet, werden alle Unterlagen nass).

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich setzt schon jeden Tag oropax auf und versuche mich zu konzentrieren und mich auf meinen Hosenboden zu setzen und zu lernen, aber der Lärm stört einfach ungemein. Und das Problem einfach als Problem hinnehmen kann ich nicht, denn es macht mich seelisch bald fertig.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, die ich bisher noch nicht genannt/gesehen habe.
Dafür wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
Tobi

Sven Anwort von Sven

Hallo Tobi,

wie ich es sehe hilft nur eines versuche nochmal mit deinen Eltern in aller ruhe zu sprechen, ihnen es genau und detailliert vernünftig erklären warum du bei dem Krach nicht lernen kannst, denke schon ihr werdet eine Lösung finden.

Evnetuell kannst du dich ja sonst mit Klassenkameraden zum Lernen verabreden, gemeinsam geht es auch oft viel besser. Versuche es doch mal.
Viel Glück

Gruß
Sven