Problem von Anonym - 36 Jahre

Vater Sohn Konflikt

Hallo, hab große Probleme mit meinem 12 Jahre altem Sohn, er hört nicht auf mich er macht was e will, er kommt spät nachhause nicht dann wenn er soll, meine frau ist daher immer sauer auf ihn, bis heute hatten wir nur kleine probleme und ausraster hab ich öfter mal da er mich immer provoziert, ich versuche mich zwar zurück zu halten aber irgendwann kann ich mich nicht beherschen und dann schlage ich ihn aber immer auf den po um keine missverständnisse aufkommen zu lassen. naja wie gesagt das poblem fing eigentlich an das wir uns nach der geburt unserer tochter vor 6 jahren und den damaligen geldsorgen und dem kurzem trennen von meiner frau einfach auseeinander gelebt haben und im laufe der jahre damit echte probleme aufgekommen sind, es gibt auch tage da verstehen wir uns prima und haben auch keine probleme auser bis zum heutigen tag, da bin ich von arbeit nach hause gekommen und da stand die balkontür offen was mich ja schon wunderte und laute musik und als ich näher kam lagen überall eier auf der fahrbahn und den angrenzenden parkplätzen und auf den autos die standen waen über all rohe eierschalen, ich wurde vom nachbar angesprochen und danach hab ich mit meinem sohn gespochen und seinem kumpel der dabei war und da war auch noch alles friedlich , habe die schäden beseitigen lassen und danach kam meine frau vom einkaufen er und ich haben sie informiert , und als sie ins kinderzimmer kam sass er auf der fensterbank mit offenem fenster und als wir ihn aufgefordert haben runterzu kommen und das fenster zu schliesen weigerte er sich und da hab ich ihn untergezogen und schloss das fenster und er schmiss sich auf sein bett und schmiss dann noch mit zeug um sich vor wut und da bin ich leider ausgerastet und habe ihn nur einmal auf den po geschlagen und da sagte er raus geh raus , 5 min später wollte ich mich entschuldigen da riss er aus und verschwand und wollte nicht wieder heim ,er ist also ausgerissen und weigerte sich nach hause zu kommen, eben ist er wieder da da ihn meine frau wieder geholt hat. was kann ich besser machen bitte helft mir ich möchte meinen sohn nicht verlieren.

danke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Sohn ist gerade, wie dir ja sicher nicht entgangen ist, im schwierigsten Pubertätsalter. Er kommt mit sich selber nicht zurecht, geschweige denn mit seinen Eltern. Alles befindet sich in Veränderung, am meisten er selbst. Und das verunsichert ihn sehr. Schläge helfen da nicht, aber schlimmer als der Klaps, den du ihm gegeben hast (ich geh einfach mal davon aus, dass es nur ein Klaps war) ist die Unsicherheit, die du selbst auf ihn ausstrahlst. Kinder in diesem Alter brauchen einen sicheren Hafen, der nicht wackeln darf. Ein kleiner Klaps ist da m.E. nicht so schlimm wie der sofort anschließende kümmerliche Versuch, sich zu entschuldigen. Eine Entschuldigung dafü ist ja okay, aber erst später, wenn alles andere geklärt ist.

Und die Klärung von Problemen kann nur im Gespräch erfolgen. Dein Sohn fühlt sich unverstanden, er versteht sich ja selbst nicht. Du warst selbst mal in diesem Alter, erinnere dich doch mal daran. Wie hast du dich gefühlt? Versuch deinen Sohn zu verstehen, führt ein langes ruhiges Gespräch, frag ihn nach seinen Problemen, gib ihm das Gefühl, dass ein Vater die beste Adresse ist, um seelischen Müll abzuladen, Probleme zu besprechen, zuzuhören. Verständnis ist das wichtigste überhaupt bei einem Teenager. Schau mal hier:

https://www.elternimnetz.de
http://www.eltern-bildung.at/eb/download/elternbriefe/Elternbrief_6.pdf
http://www.eltern.de/pubertaet
http://www.planet-wissen.de (Beitrag: Pubertät: Das Leben ist eine Baustelle)

empfohlen wird auch das Buch:
"Positive Erziehung für Eltern von Teenagern" (Ralph, Alan und Sanders, Matthew R.)

Viel Erfolg und liebe Grüße, Jeanett