Problem von Anonym - 15 Jahre

Familie zerissen

Zurzeit habe ich viele Probleme ,die allesamt aufeinander treffen und manchmal frage ich mich,wie das alles weiter gehen soll,ich weiß nicht ,wo ich anfangen soll...
Ich hab mir die ständige Tyrannei und den Stress von meinem Vater einfach nicht mehr gefallen lassen, er hat mich geschlagen und total gedemütigt,daraufhin wollte ich mit meinem Freund zum Jugendamt,da der aber ca. 900km weit weg von mir ist,fuhr ich während der schulzeit einfach zu ihm hoch,die Polizei hat mich erwischt und so kam es,dass ich die ganze scheiße alleine durchmachen musste,ich erzählte ihnenvon meiner lage ,daraufhin war ich beim Jugendamt usw. . Momentan bin ich bei meiner Mutter,die hat aber kein Sorgerecht...es wird weiterentschieden.
So das ist mein hauptproblem,weil ich auf jeden nicht mehr zu meinem vater zurück will und auch nicht mehr mit ihm sprechen ,niemand kann etwas dagegen machen,wenn ich das nicht will!!!! Bis ich eben jetzt in den Ferien wieder zu meinem Freund gefahren bin ,hat mein vater mich angerufen dass ich nicht zu ihm darf.das is so,mein freund ist 25 und wir dürfen schon zusammen sein her nach dem Gesetz,wir lieben uns und alles aber wir haben eine Fernbeziehung.Nach dem ganzen stress mit dem jugendamt hat mein vater mir jetzt verboten zu meinem freund zu fahren,ich bin aber jetzt bei ihm. Ich werde meine Beziehung deswegen auch nciht aufgeben ,weil es mir so viel bedeutet.Mein vater meint ,er ruft jetzt die Polizei wenn ich nicht nach hause komme,aber ich werde es nicht machen....
das sind meine 2 probleme zurzeit,auch wenn es noch so viel mehr gibt,über das ich rede müsste...momentan weiß ich nicht,was ich machen soll, auf der einen seite fühle ich mich schuldig auf der anderen seite finde ich mich im recht ich werde nicht aufgeben bloss steh ich immer so alleine vor solchen entscheidungen,wie soll ich weitermachen????

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

vor solchen Entscheidungen sollte man mit 15 noch nicht stehen, dafür sind die Eltern da. Wenn deine Mutter kein Sorgerecht hat, ist die Sache natürlich schwieriger. Aber ehe das Ganze entschieden wird, vergeht noch etwas Zeit. Es kann dich niemand dazu zwingen, wieder zu deinem Vater zurückzukehren, wenn er dich schlägt. Dass du einfach zu deinem Freund gefahren bist, ist natürlich auch nicht so die feine Art. Was sagt denn das Jugendamt zu der ganzen Geschichte? Und vor allem: Was tut deine Mutter in dieser ganzen Sache? Ich meine, sie ist doch deine Mutter, dass geht sie doch etwas an! Hält sie sich aus der ganzen Sache raus? Ich hoffe nicht. Für uns ist es natürlich auch schwer, dir einen vernünftigen Rat zu geben, weil wir deine Familie ja nicht kennen.
Ansonsten würde ich dir raten, deiner Mutter einen Teil der Verantwortung für dich zu übertragen. Du bist 15, da darfst du eigentlich allein entscheiden, bei welchem Elternteil du leben willst. Aber das werden alles die Mühlen des Gesetzes klären. Ich hoffe, dass du bei deiner Mutter gut aufgehoben bist und die nötige Unterstützung findest!

Alles Gute für dich und liebe Grüße!