Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern schränken mich total ein!

Hallo!

Ich heiße Nicole und bin 18 Jahre alt. Ich habe ziemliche Probleme zu Hause und weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ich 18 bin (11.07.08) und auch einen Freund habe (seit 10 Monaten) habe ich ständig Streit mit meinen Eltern. Ich bin eine ziemlich emotionale und labile Person und weine sehr häufig! Ich hatte eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Aber meine Schwester war schon immer "die perfekte Tochter". Meine Schwester ist jetzt 20 und studiert Jura. Schulisch sind wir eigentlich ziemlich gleich, dennoch war meine Schwester immer für meine Eltern die bessere. Ich hab mich ziemlich abgekapselt. Ich rede wenig und will auch nichts mehr essen. Wenn meine Schwester nach Hause kommt redet sie ununterbrochen und sie ist auch etwas fülliger- die totalen Gegensätze! Ich werde dann zum Essen gezwungen oder angeschrien, dass ich mehr reden soll :( Und jedes Mal fang ich an zu weinen. Ich halt den Druck nicht mehr aus!

Dazu kommt noch , was glaub ich auch mein größtest Problem ist, meine Eltern mögen meinen Freund nicht. Hier ist auch schon von Anfang an alles falsch gelaufen. Wir haben uns auf einer Party kennen gelernt, aber nicht viel miteinander zu tun gehabt. Die nächsten 4 Monate haben wir nur durch das Internet kommuniziert, was überhaupt nicht meine Art ist und meine Eltern auch absolut nicht geduldet haben. Trotzdem haben wir uns dann mal gesehen und nach paar Treffen ineinander verliebt. Meine Eltern waren dagegen, weil s eben eine "Internetbekanntschaft" ist. Mein Freund hatte genau wegen dieser Einstellung auch nie Lust mit nach Hause zukommen, damit meine Eltern sehen, dass er gar nicht so schlimm ist. (Er ist 20, hat Abitur, kommt aus einem guten Haus). Und diese Lust hat er bis heute nicht! Meine Eltern denken er behandelt mich schlecht. Sie verbieten mir zu ihm nach Hause zu gehen und ich darf auch nur bis um 23.00 etwas mit ihm unternehmen. Durch diese Verbote lüge ich meine Eltern acuh so gut wie jedes Wochenende an! Was den Druck nichts falsches zu sagen, noch erhöht. Ich weiß nicht, wie lange ich noch mit meinem Freund zusammen bleibe, aber ich will die Zeit mit ihm genießen und nicht dauernd Verbote von meinen Eltern bekommen. Sie machen ihn vor mir schlecht und mir bleibt nichts anderes übrig als das hinzunehmen.

Ich hab vor einem Monat schon mal mit meinem Psychologielehrer gesprochen. Wir haben ein gutes Verhältnis. Ich hab ihm meine ganzen Probleme erzählt, und er hat mir auch ein wenig geholfen, aber er hat mir geraten eben so eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Ich weiß nicht, vielleicht hört sich das alles harmlos an. Aber es gibt Tage wo ich mich in den Schlaf weine und am nächsten Morgen verheult aufwache :( Ich bin 18 Jahre alt und ich darf am Wochenende nich länger als 23.00/24.00 raus. Ich bin eine gute Schülerin und versuch ihnen alles Recht zu machen un das einzigste was ich zurückbekomme sind Schreie :(

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie das weitergehen soll. Ich muss noch 1.5 Jahre daheim sein. Erst dann fang ich an zu studieren :(

Danke jetzt schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Nicole

Anwort von Diana

Hallo liebe Nicole,
kann gut verstehen, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Deine Eltern scheinen Dich stark in Deiner Entfaltung einzuschränken.
Mit 18 Jahren darfst Du gerade einmal bis 24 Uhr raus- das ist echt hart für eine frischgebackene Volljährige! Deinen Freund putzen sie regelrecht runter, OBWOHL sie ihn noch nicht einmal kennen und es keinerlei Anzeichen gibt, dass er Dich schlecht oder respektlos behandele! Das ist echt unfair von Deinen Eltern. Sie sollten Deinem Freund, den jungen Mann, in den DU Dich verliebt hast, eine Chance geben. Deine Eltern verschließen sich von vorne herein völlig. Das ist nicht okay. Auch, dass sie Dich anschreien und von Dir verlangen, mehr zu reden. Du bist so wie Du bist und das ist auch gut so! Wieso sollst Du Dich denn gerade zu Hause vor Deiner Familie verstellen!?
Vergleiche Dich nicht mit Deiner Schwester und lasse Dich auch nicht mit Deiner Schwester vergleichen. Du bist ein ganz anderer Mensch, mit anderen Stärken und Schwächen. Es ist das Blödeste überhaupt, sich selbst mit anderen Menschen zu vergleichen oder vergleichen zu lassen.
Vielleicht schaffst Du es mal, eine kleine "Familien-Krisen-Sitzung" einzuberufen. Das heißt, ihr setzt Euch in Ruhe alle an einen Tisch und dann fängst Du an, ganz in Ruhe und ohne Stress, Deine Sichtweise klar zu machen. Nenne Deinen Eltern konkrete Situationen, die Dich verletzt haben. Verdeutliche ihnen auch, dass das nicht mehr länger so weiter gehen kann, diese angespannte Situation bei Euch zu Hause.
Deine Eltern müssen auch langsam verstehen, dass Du erwachsen wirst. Deine Freiheiten brauchst. Und dass sie vor allem ihre beiden Töchter so nehmen und lieben, wie sie sind. Mit allem was dazu gehört.
Ich wünsche Dir alles Liebe!
Deine Diana vom KuKa-Team!