Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich lüge meine Mutter an.

Hallo. Ich habe ein riesen Problem, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich habe seit 8 Monaten einen Freund, alles ist super ich liebe ihn und er mich etc.
Wäre er nicht bereits 30 Jahre alt. Für mich persöhnlich macht es nichts aus, er siet aus wie 23 (an der Kasse wird manchmal nach seinem Personalausweis bei Alkoholkauf gefragt!) und auch sonst benimmt er sich einfach nicht so, wie es ein 30 Jähriger tut. (Er hatte auch bereits ältere Freundinnen, nicht das jetzt wieder das ewige Pädophil-Gelabere aufkommt). Ich selber habe auch nicht gerade den stand einer 16-Jährigen. Viele schätzen mich vom geistiegen und äußeren auf 18 oder 19. N a ja, nur meine Mutter weiß natürlich nichts davon, sie denkt er ist 24. Ich habe so eine Angst ihr das zu sagen, weil sie wird dann so enttäuscht von mir sein und unsere Beziehung auch nicht mehr für gut heißen! Auf der anderen Seite habe ich auch Angst,dass sie es hintenrum irgendwie erfährt. Das wäre eine Katastrophe! Meine Schwester hatte auch mal einen 30 Jährigen Freund, aber mit 19! Das was da auch anders.. aber jetzt.. Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Würde mich wirklich über Ratschläge freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen; entscheide, was Du leichter tragen kannst: die Angst, sie hört es von dritten (oder z.B. bei seinem nächsten Geburtstag usw.) oder aber die Angst vor ihrer Reaktion. Persönlich denke ich, dass es immer schwieriger werden wird, je länger Du die Lüge aufrecht erhalten wirst. Und eines Tages wird es ans Licht kommen, fürchte ich. Denn die wenigsten Dinge kann man wirklich für immer und ewig geheimhalten.

Du hast den Vorteil, dass sie ihn bereits kennt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Den solltest Du nutzen.

Alles Gute!
Dana